Round Midnight
Montag, 18. März 2024, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann
"Maria Baptists rhapsodischer, frei fließender Klavierstil erinnert an Bill Evans & Keith Jarrett", schrieb das amerikanische Downbeat Magazin über die Pianistin, geboren 1971 in Ost-Berlin. Nach der Wende setzte sich die Künstlerin in New York durch, ihre erste Bigband-Komposition wurde von Maria Schneider mit ihrem Jazz Orchestra aufgeführt.
Zurück in Berlin bereicherte Maria Baptist die heimische Szene und unterstützt bis heute den Nachwuchs als Professorin für Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin - im Fachbereich HiZeiTo (Historischer und Zeitgenössischer Tonsatz). Als erste Frau leitete sie das Bundesjugendjazzorchester, ihr Maria Baptist Orchestra spielt regelmäßig in Berlin. Im Quartett, Solo wie auch als Bigband-Leiterin und Komponistin geht Maria Baptist ihren eigenen Weg: In ihren vitalen Kompositionen verbindet sie Jazz und Klassik, sie erscheinen bei ihrem Label mbm.
Maria Baptist mit "Hopes & Fears" zurück in Hamburg
2002 gastierte Maria Baptist im NDR Jazzkonzert mit der amerikanischen Trompeterin Ingrid Jensen - das Dokument dieses besonderen Konzertes aus unserem Archiv ist in Auszügen in der Sendung zu hören. Am 26. März kommt Maria Baptist wieder nach Hamburg: in die Elbphilharmonie mit ihrem neuen Soloprogramm "Hopes & Fears". Am 26. März kommt Maria Baptist wieder nach Hamburg: in die Elbphilharmonie mit ihrem neuen Soloprogramm "Hopes & Fears".
Mehr Jazz