Jazz – Round Midnight
Montag, 09. Mai 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel
Im Dezember 2021 ist er 70 Jahre alt geworden. Jetzt erscheint nach gut 50 Jahren Bühnen- und Studio-Erfahrung das erste Solo-Gitarren-Album von John Scofield. Darauf begleitet er sich ausnahmslos selbst. "Ein Grund für das neue Solo-Album ist natürlich, dass ich während der Pandemie die ganze Zeit allein mit meiner Gitarre zuhause saß", sagt er. Eine Zeit, die er wie viele andere Musiker überwiegend in Isolation und Selbstreflexion verbracht hat.
Im Januar konnte man John Scofield auf Europa-Tour bei einer Solo-Performance im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie erleben. Da saß er, mit zwei Gitarrenverstärkern im Rücken auf der Bühne, ließ Rhythmen und Melodien im Loop laufen und spielte dazu seine Soli.
Das Programm: ein Kaleidoskop aus Jazz-Standards, Blues-Stücken und eigenen Kompositionen. Musik zwischen Hank Williams, John Coltrane, den Beatles und natürlich John Scofield. Dabei auch das seiner Frau Susan gewidmete Stück "Mrs. Scofield's Waltz" - ganz ähnlich dem Programm des schlicht mit "John Scofield" betitelten neuen Albums, das im Mai beim Label ECM erscheint.
Musikalisch gehen, wohin man will
Im Hamburger Solo-Konzert konnte man erleben, was der Gitarrist so bestimmt auch noch nicht oft gemacht hat: dass er nämlich mit brummender Stimme den Text des Songs "That Old Feeling" rezitiert, derweil er zeitgleich ein paar Akkordfolgen und Grooves loopt.
"Ich versuche, das spontane Loopen in meine Sets einzuarbeiten, da ist nichts dabei, was vorbereitet wäre. Ich mache das alles im Moment", sagt er. "Natürlich ist das nicht dasselbe, wie wenn man mit anderen Musikern auf der Bühne steht und mit ihnen interagiert", sagt John Scofield. "Aber wenn ich alleine spiele, dann kann ich überall dahin gehen, wo es mir gerade Spaß macht. Ich kann schlichtweg alles machen. Keiner bekommt schlechte Laune, weil ich dieses oder jenes ausprobieren will".
John Scofield - ein Musiker mit großem Herzen, viel Humor und Selbstironie. Demnächst wird er auch im Dokumentarfilm "Inside Scofield" zu sehen sein - ein Crowdfunding Film-Projekt, bei dem der Gitarrist seine eigene Geschichte erzählt.