Podium der Jungen
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
Nur wenige Wochen nach dem Bundeswettbewerb in Zwickau haben sich 16 Preisträger:innen von "Jugend musiziert" aus ganz Norddeutschland im Arthur Grenzsaal in Quickborn in Schleswig-Holstein noch einmal mit ihrem Wettbewerbsprogramm dem Publikum präsentiert. Mit Werken aus drei Jahrhunderten von Georg Friedrich Händel über Schubert, Schumann und Prokofjew bis zu Musik des 21. Jahrhunderts von Hans Zender haben die jungen Musiker:innen gezeigt, auf welch hohem künstlerischen Niveau sie musizieren können.
19-jährige Pianistin aus Hannover ausgezeichnet
Im Rahmen des Vier-Länder-Konzerts wurde Elisabeth Eidel aus Hannover mit einem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet. Die 19-jährige Pianistin überzeugte mit ihrer technischen Brillanz und ihrer musikalischen Ausdruckskraft die fünf Juroren. Die Juri-Mitglieder waren die Vorsitzenden der vier Landesausschüsse von "Jugend musiziert" aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern und NDR Kultur-Redakteur Stephan Sturm.
NDR Kultur Förderpreis
"Der NDR Kultur Förderpreis ist kein Geld-Preis.Wir unterstützen und fördern Elisabeth Eidel, in dem wir sie zu uns nach Hamburg in ein professionelles Ton-Studio einladen. Dort produzieren wir mit der jungen Pianistin eine Aufnahme, mit Tonmeister, mit Profi-Technik und allem, was dazugehört. Wir sind schon sehr gespannt", erklärt Stephan Sturm.
Moderation: Miriam Stolzenwald