NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 05. Juli 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Mit einem würdigen Auftakt beginnt die neue Konzert-Saison des NDR Elbphilharmonie Orchesters, und es folgen weitere musikalische Höhepunkte mit internationalen Stars, spannenden Uraufführungen, spektakulären Meisterwerken, intensiven Kammermusiken und - der Biennale "Elbphilharmonie Visions", dem Festival für die Musik für das 21. Jahrhundert!
Von Bach bis Gubaidulina - Antoine Tamestit
Der Bratschist Antoine Tamestit gehört zweifellos zu den international gefragten Solisten und Kammermusikern. Der Franzose begeistert mit einem breit gefächertem Repertoire von Barock bis zur Neuen Musik. In der kommenden Spielzeit ist Antoine Tamestit Artist in Residence des NDR Elbphilharmonie Orchesters.
Arnold Schönberg zum 150. Geburtstag
"Bürgerschreck" der musikalischen Moderne? Anton Schönberg ist weit mehr als das! Zum 150. Geburtstags spielt das NDR EO einige seiner Werke. Gleich zu Beginn der neuen Saison starten Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester mit den "Gurre-Liedern". Bei der Uraufführung des monumentalen Oratoriums 1913 in Wien schwärmte Anton Webern: "Welch ein Moment meines Lebens! Unvergesslich… Die Empfindung dieses brausenden Klanges regt mich auf zum Vergehen". Und der Schönberg-Schüler war nicht der einzige: Der gesamte Saal jubelte angesichts der opulenten, berauschenden Klänge, die man von Schönberg so gar nicht mehr erwartet hätte!
Neuentdeckungen, Überraschungen und ein Wiedersehen mit alten Bekannten
Musikredakteur Stephan Sturm befragt die Managerin des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Sonja Epping zum Programm der neuen Spielzeit. Und da kann man neben den musikalischen Höhepunkten auch das eine oder andere erfahren, was hinter den Kulissen des NDR Elbphilharmonie Orchesters passiert.
Eine Sendung von Stephan Sturm.