NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 24. März 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
"So surreal wie das Nordlicht" seien ihre "auratischen Klangwelten", schrieb einmal "Die Zeit" über die Musik von Anna Thorvaldsdóttir. "Komponisten" seien nun mal "von dem inspiriert, was sie umgibt", sagt die 1977 geborenen Isländerin. Doch ebenso wichtig sei es ihr, dass "das Publikum seinen ganz persönlichen Zugang findet und eigene Empfindungen hat" zu dem, was sie mit ihrer Musik ausdrücken möchte.
Thorvaldsdóttir: Komponierte Klimakatastrophe löst Begeisterung aus
Bei der Erstausgabe des "Visions"-Festivals spielen Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester eine von Thorvaldsdóttirs neuesten, thematisch brandaktuellen Schöpfungen: "Catamorphosis", eine rund 20-minütige Komposition über die "fragile Beziehung zu unserem Planeten", so Thorvaldsdóttir. 2021 in Berlin uraufgeführt, macht das Stück mit abwechselnd zerbrechlichen oder hoffnungsvollen und kraftvoll-brutalen oder zerstörerischen Klängen akustisch erlebbar, wie sehr unsere Welt durch die Klimakrise aus dem Gleichgewicht geraten ist. Thorvaldsdóttirs Werk erhielt gleich nach der Premiere von der Presse - und vom Uraufführungsdirigenten Kirill Petrenko - allerhöchstes Lob.
Abrahamsen: "Bestes Werk"
Nicht weniger gefeiert wurde Hans Abrahamsens Liederzyklus "Let Me Tell You" von 2013: "The Guardian" bezeichnete den großen Wurf des vielleicht meistgeschätzten Komponisten Skandinaviens als "das beste Werk klassischer Musik, das im 21. Jahrhundert bis dato entstanden ist".
Der Däne nahm sich dafür die Novelle "Let Me Tell You" von Paul Griffith zur Hand, der die 481 Wörter des Monologs der Ophelia aus Shakespeares "Hamlet" in eine neue Reihenfolge brachte. Heraus kam ein völlig neuer Text, der tief in das Innere der zwischen Unterdrückung, Wahnsinn und Befreiung stehenden Figur blicken lässt.
Die Sopranistin Lauren Snouffer hat Abrahamsens Werke schon mehrfach aufgeführt wie beispielsweise seine Oper "Die Schneekönigin". In "Let My Tell You" hat sie in der Rolle der Ophelia sehr hohe und an anderer Stelle sehr tiefe Passagen zu singen. "Es ist musikalisch hochkomplex. Aber es muss klingen, als wäre es leicht! Trotz der großen Besetzung schlicht und transparent zu klingen, ist auch für das Orchester eine Herausforderung. Es ist unglaublich spannend, gemeinsam die vielen Farben in Abrahamsens Musik herauszuarbeiten." Sagt Snouffer über die Arbeit und Aufführung von "Let My Tell You" mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Alan Gilbert beim "Visions"-Festival.
Eine Sendung von Chantal Nastasi.