NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 17. Februar 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
Alan Gilbert hat seinen Vertrag als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters vorzeitig verlängert
"Ich bin sehr glücklich, dass ich meine wunderbare Partnerschaft mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester weiter ausbauen kann", sagt Alan Gilbert. "Meine Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern ist immer eine große Freude. Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir bisher gemeinsam erreicht haben."
Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester: Ein starkes Team
Seit Langem ist Alan Gilbert dem NDR Elbphilharmonie Orchester eng verbunden: Von 2004 bis 2015 wirkte er als Erster Gastdirigent, 2019 übernahm er dann die Position des Chefdirigenten. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit des gebürtigen Amerikaners und langjährigen Chefs des New York Philharmonic Orchestra mit dem Residenzorchester der Elbphilharmonie steht nicht nur für vertrauensvolle Kontinuität und ausgeprägtes Traditionsbewusstsein, sondern auch für den steten Blick nach vorn.
Ein außergewöhnlicher Botschafter der Musik
Auch NDR Intendant Joachim Knuth ist glücklich darüber, dass Gilbert weiter am Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters stehen wird: "Alan Gilbert ist ein außergewöhnlicher Botschafter der Musik und ein herausragender Impulsgeber. In den vergangenen Jahren hat Alan Gilbert mit seinen künstlerischen und programmatischen Ideen, seiner präzisen Professionalität als Dirigent und seinem kollegialen Führungsstil das NDR Elbphilharmonie Orchester vorangebracht und unser Publikum begeistert."
Tradition neu denken
NDR Kultur sendet aus Anlass der Vertragsverlängerung von Alan Gilbert, drei Werke aus Konzerten und Produktionen, die sinnbildlich für Gilberts künstlerische Arbeit in Hamburg stehen. So ist es dem US-Amerikaner ein besonderes Anliegen, regelmäßig Meisterwerke seines Heimatlands mit nach Hamburg zu bringen. Leonard Bernsteins "Symphonic Dances from West Side Story" hat er in der "Opening Night" 2021 in der Elbphilharmonie dirigiert. Beethovens Fidelio-Ouvertüre hat Gilbert, der sich sozial engagiert und sich auch regelmäßig zu für ihn wichtigen politischen Themen äußert, im Rahmen des "Benefizkonzerts des Bundespräsidenten" im Februar 2022 in der Elbphilharmonie aufgeführt.
Wie kaum ein anderer setzt sich Gilbert für Klangkultur ein. "Was nützen korrekt gespielte Töne, wenn sie nicht gut klingen?". Gilbert ist ein Klangmagier. Ein besonderes Meisterwerk seiner Klangkultur und seiner musikalischen Präzision ist die Einspielung von Anton Bruckners Siebter Sinfonie, die er im Jahr seines Amtsantritts mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester auf CD produzierte. Damit hat Gilbert ein neues Kapitel in der Bruckner-Tradition des Hamburger NDR-Orchesters aufgeschlagen, das in den 80er- und 90er-Jahren mit Günter Wand einen internationalen Maßstab setzte.
Eine Sendung von Stephan Sturm.