Das Konzert
Montag, 15. Januar 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
Zum Abschluss seiner Residenz bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2023 wagte der Akkordeonist Martynas Levickis die inspirierende Begegnung mit dem Danish String Quartet. Das Streichquartett, die Königsgattung der klassischen Kammermusik, im musikalischen Gespräch mit dem Akkordeon - das verspricht unerhörte Klänge.
Aufregende Repertoirewelt
Das verbindende Element zwischen dem Akkordeon und dem Streichquartett ist an diesem Abend die Volksmusik. Sowohl für Martynas Levickis als auch für das Danish String Quartet hat der originelle und fantasievolle Umgang mit den ursprünglichen Volksweisen ihrer Heimat einen besonderen Stellenwert. Im Konzert in der stimmungsvollen Heiligen Geist-Kirche in Wismar setzten die fünf Musiker Originalrepertoire auf der einen und besondere Bearbeitungen für Akkordeon und Streichquartett auf der anderen Seite miteinander in Beziehung.
My Inner Disco
Der schwedische Komponist Daniel Nelson sagt über sein Werk "My Inner Disco" für Martynas Levickis, das auch als Motto des Abends dient: "Ich glaube, jeder hat schon einmal flüchtig einen Ausschnitt eines Liedes im Radio gehört, der ihn völlig in seinen Bann gezogen hat. Kennen Sie dieses Gefühl? Plötzlich ist man wie gebannt von einer Musik, die man noch nie zuvor gehört hat. Irgendwie hat die Musik den Rhythmus, das Tempo, die Harmonie und das Timing, das genau dem eigenen inneren Groove entspricht. 'My Inner Disco' ist eine Zusammenstellung von solchen musikalischen Komponenten, die meine eigene innere Uhr zum Ticken bringen."
Einladung und Staffelübergabe
Die Ergänzung des Konzertprogramms mit eindringlichen Werken von Purcell und Schostakowitsch für Streichquartett ist eine Einladung, die eigene Antwort auf die "innere Disco" zu finden. Zugleich war dieses Konzert auch eine Staffelübergabe: von Martynas Levickis an das Danish String Quartet, das die Künstlerische Leitung des Festspielfrühlings Rügen 2024 übernimmt.
Eine Sendung von Raliza Nikolov.