Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2023
Samstag, 17. Juni 2023, 18:00 bis
21:00 Uhr
Heimlich hat der Akkordeonist Martynas Levickis 2010 an der litauischen Ausgabe der Castingshow "Got Talent" teilgenommen. Die renommierte Royal Academy in London sollte besser nicht davon wissen. Als er schließlich siegte, war seine Popularität nicht mehr zu verheimlichen, Videos der Show gingen um die ganze Welt. Martynas wurde der erste Akkordeonsolist mit Mayorvertrag in England und stürmte an die Spitze der Classical Stars.
Preisträger in Residence 2023: Martynas Levickis
Schon 2014 verzauberte Martynas das Publikum in Mecklenburg-Vorpommern mit seinem breiten Genremix. Dieses Jahr kehrt er als Preisträger in Residence zurück und spielt in diversen Besetzungen Musik von Tango über Klassik bis hin zu Pop. Im Eröffnungskonzert spielt er neben der selbstkomponierten Festivalouvertüre seine Akkordeonbearbeitung von George Gershwins "Rhapsody in Blue".
Die gebürtige Bulgarin Delyana Lazarova gibt mit diesem Programm ihr Debüt bei der NDR Radiophilharmonie. Seit sie 2020 die Siemens Hallé International Conductors Competition gewonnen hat, gehört sie zur ersten Reihe junger Dirigentinnen in Europa. Zeitgenössische Musik fasziniert Delyana Lazarova, so hat sie das flirrend vibrierende "Entr'acte" auf das Programm dieses Konzertes gesetzt.
Moderation: Raliza Nikolov