Magnus Brechtken erhält Sachbuchpreis 2017
Magnus Brechtken hat das beste Sachbuch des Jahres geschrieben. Wie die Jury mitteilte, erhält er den NDR Kultur Sachbuchpreis für seine zeitgeschichtliche Darstellung "Albert Speer. Eine deutsche Karriere". Der Historiker habe damit ein akribisch recherchiertes und spannend geschriebenes Werk vorgelegt, das weit über eine Biografie von Hitlers Rüstungsminister hinausgeht, urteilt die Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises.
Für den Jury-Vorsitzenden, NDR Hörfunk-Direktor Joachim Knuth, leistet der Historiker die "Dekonstruktion eines Legendengeflechts", in dem es viele Beteiligte gab: "Journalisten und Journalistinnen, Verlage und natürlich auch eine Öffentlichkeit, die in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre und in den frühen 70er-Jahren möglicherweise eine Nazi-Rezeption schätzte, in der auch ein 'guter Nazi' vorkam."
Den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis "Opus Primum" der VolkswagenStiftung hat Dr. Andreas Cassee für sein Buch: "Globale Bewegungsfreiheit – Ein philosophisches Plädoyer für offene Grenzen" erhalten.
Zeremonie im Schloss Herrenhausen
Die feierliche Übergabe fand am Mittwoch, den 22. November, zusammen mit dem Förderpreis der VolkswagenStiftung "Opus Primum" im Schloss Herrenhausen in Hannover statt. NDR Kultur hat die Verleihung live übertragen.