Sparks veröffentlichen neues Album - Cate Blanchett im Video
Nach 50 Jahren Karriere sind die beiden Brüder Ron und Russell Mael mit ihrer Band Sparks erfolgreicher denn je. Heute erscheint ihr Album "The Girl Is Crying In Her Latte".
Das komplette Sound-Arsenal aus 50 Jahren Sparks wird im Album "The Girl Is Crying In Her Latte" nochmal aufgefahren: orchestral, extravagant, poppig und ein wenig skurril - ohne dabei nostalgisch oder altbacken rüberzukommen. "Es ist Sparks, keine Frage, aber hoffentlich auf so frische und lebendige Weise, dass niemand auf die Idee kommt, die Band habe eine 26-Alben-lange-Karriere hinter sich", sagt Sänger Russell Mael.
Bei aller Extravaganz haben Russell und Ron Mael ein Händchen dafür, ihre textliche Verschmitztheit in Ohrwürmer zu verpacken, die jederzeit auf den Playlisten der Hit-Sender neben Abb bestehen könnten. Dennoch waren Sparks abgesehen von zwei bis drei Hits so etwas wie der ewige Geheimtipp.
Ungewöhnlicher Karriereverlauf
Vor kurzem hat sich das gründlich geändert, nie lief es für die beiden so gut wie jetzt. "Es ist schon verrückt und nicht der übliche Karriere-Verlauf einer Band, die es so lange gibt. Das hat sicherlich mit der Sparks-Doku von Regisseur Edgar Wright zu tun und auch durch das Film-Musical "Annette" haben uns viele aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt", erklärt Mael sich den späten Erfolg.
"The Girl Is Crying In Her Latte": Cate Blanchett im Video
Der Titelsong des neuen Albums ist eine ebenso komische wie tragische Alltagsbeobachtung: junge Frauen, die dasitzen und in ihren Caffè Latte weinen, die Vereinsamung in der Überflussgesellschaft, knapp und in typischer Sparks-Manier beschrieben. Das Video dazu ging viral. Kein Wunder: Filmstar Cate Blanchett, selbst langjähriger Sparks-Fan, spielt die Hauptrolle.
Sie tanzt mit Kopfhörern auf den Ohren und sieht dabei extrem unglücklich aus. Das war ihre Idee, die Sparks hatten ihr komplett freie Fahrt gelassen. "Das Einzige, was wir sagten war: 'Wir stehen im Bild hinter Dir und unterstützen Dich!'"
Geschwister-Duo ohne Trennung im Streit
Der letzte Song des Albums - "Gee, That Was Fun" - ist ein Song über Sparks selbst, zwei Geschwister und ihre gemeinsame Karriere in erstaunlicher Harmonie und Eintracht. "Wir haben mit der Tradition gebrochen, dass Geschwisterpaare sich zerstreiten: wie die Everly Brothers, die Davis-Geschwister bei den Kinks oder die Oasis-Brüder", sagt Russell Mael lachend. "Wir sind die Ausnahme dieser Regel."
The Girl Is Crying In Her Latte
- Genre:
- Pop
- Label:
- Island (Universal Music)
- Veröffentlichungsdatum:
- 26. Mai 2023
- Preis:
- 17,99 €