Die Dänen kommen! Ausblick auf den Festspielfrühling auf Rügen
Die Dänen kommen - zumindest musikalisch für die nächsten zehn Tage auf Deutschlands größte Insel. Am Freitag begann der Festspielfrühling auf Rügen, bei dem das Danish String Quartet für die künstlerische Leitung verantwortlich ist.
Bach beherrschen die vier Musiker des Danish String Quartet genauso, wie Beethoven oder Musik von Elvis Presley - und nicht zuletzt eigene Kompositionen wie "Shine You No More". "Was diesen Frühling besonders ausmacht, ist, dass das Danish String Quartet diesem Frühling seinen Stempel aufgesetzt hat. Wer das Danish String Quartet kennt, weiß, dass sie nicht nur große Kammermusik machen oder die Kunst des Streichquartettspiels wunderbar beherrschen, sondern dass sie wahnsinnig breit aufgestellt sind", sagt Ursula Haselböck, die Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Hierzulande waren die vier Musiker erstmals 2009 zu Gast, damals in Sellin. Später wurden die vier mit dem Ensemblepreis der Festspiele ausgezeichnet.
Festspielfrühling: Über 20 Konzerte in zehn Tagen
Zum diesjährigen Festspielfrühling lädt der Geiger Rune Tonsgaard Sørensen ein: "Wir kommen nach Rügen. Es ist sehr schön, dass wir viele Freunde von uns einladen können wie das Dreamers' Circus Trio aus Dänemark und den Dänischen Nationalen Mädchenchor, aber auch gute Freunde aus Finnland. Lasst uns eine Party machen! Wir hoffen, dass Sie uns bei diesem Festival begleiten."
In den kommenden zehn Tagen stehen mehr als 20 Konzerte auf dem Programm, erzählt Ursula Haselböck: "Gott sei Dank ist der Festspielfrühling eine Marke, die ganz großartig funktioniert, wo Publikum manchmal sogar die ganzen zehn Tage auf der Insel Rügen mit uns mitmacht. Das macht eine ganz besondere Festival-Atmosphäre aus, weil es ein reisender Trupp ist, der über die Insel zieht und Konzert für Konzert besucht. Das finde ich ganz besonders schön. Der Festspielfrühling ist sehr gut verkauft, aber wir haben bei einigen Konzerten noch einmal nachgebessert. Wer Lust und Spaß hat, spontan auf die Insel zu kommen oder auf Rügen lebt und ein Konzert hören will, ist herzlich eingeladen."
Metronome für Ligeti-Konzertprogramm gesucht
Auf ein nicht alltägliches Konzert verweist Ursula Haselböck für den kommenden Donnerstag in Bergen: "Ligetis Klangwelten". "Es geht in dem Programm rund um die Musik von György Ligeti, einem der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten. Er hat ein 'Poème Symphonique für 100 Metronome' geschrieben. Diese 100 Metronome wollen wir im La Grange auf Rügen aufstellen. Da freuen wir uns, wenn viele Festspielfans mithelfen, dass wir tatsächlich diese 100 Metronome zusammenbekommen."
Das Festival, erneut unterstützt vom Norddeutschen Rundfunk, endet am 17. März mit dem traditionellen Festspielkehraus in Putbus. Dann wird auch bekanntgegeben, welche Künstlerin oder welcher Künstler die musikalische Leitung des Festspielfrühlings 2025 übernimmt.
Die Dänen kommen! Ausblick auf den Festspielfrühling auf Rügen
Am Freitag begann das Musikfestival auf Rügen. Für die künstlerische Leitung ist das Danish String Quartet verantwortlich.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
verschiedene Veranstaltungsorte auf Rügen
- Preis:
- ab 5 Euro