Pia Davila und Linda Leine mit Musik jüdischer Komponisten
Die Sopranistin Pia Davila hat gemeinsam mit ihrer Klavierpartnerin Linda Leine Stücke jüdischer Komponisten präsentiert.
In der Konzertreihe "NDR Kultur à la carte EXTRA" hat NDR Kultur im ersten Corona-Winter norddeutsche Musikerinnen und Musiker mit Live-Konzerten präsentiert - im Studio, im Radio und als Videolivestream. So hat NDR Kultur Künstlerinnen und Künstler im Norden unterstützt. Wir wiederholen eine Auswahl dieser bemerkenswerten Konzerte - beispielsweise das der Sopranistin Pia Davila und der Pianistin Linda Leine vom 24. Februar 2021. Pia Davila ist als Sängerin in vielen Stilen und Epochen zuhause - vom Frühbarock bis in die Gegenwart. Gemeinsam mit ihrer lettischen Klavierpartnerin Linda Leine präsentierte sie bei uns ausschließlich Werke jüdischer Komponisten.
Pia Davila und Linda Leine live bei NDR Kultur à la carte EXTRA
2021 ist die erste eigene CD von Pia Davila erschienen. Auf "o luna mia" spannt die Sopranistin stilistisch einen weiten Bogen und begibt sich auf eine musikalische Reise durch vier Jahrhunderte. Sie singt frühbarocke Werke von Tarquinio Merula, romantische Kompositionen von Claude Debussy und Zeitgenössisches - teilweise sogar a capella oder von elektronischen Klängen begleitet.
In unserer Konzertreihe ist sie gemeinsam mit der lettischen Pianistin Linda Leine aufgetreten. Diese hat in Rostock und Hamburg studiert und sich bereits als herausragende Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin einen Namen gemacht. Zwei bemerkenswerte junge Musikerinnen also, die es in dieser Ausgabe von NDR Kultur à la carte EXTRA zu entdecken gibt.
Das Gespräch führte Beate Scheibe.