Ein Stück Neue Musik - nach Ideen von NDR Kultur Hörer*innen
Ausgehend von zwei Ideen unser Hörer*innen hat die Hamburger Kompositionsstudentin Mai Linh Dang ein einminütiges Werk zeitgenössischer Musik geschrieben. Uraufführung war heute um 8.15 Uhr in der Sendung "Klassisch in den Tag" mit Philipp Schmid.
Wir wollten wissen: Was könnte die Hamburger Komponistin Mai Linh Dang in ihrem neuen Werk vertonen, was soll musikalisch beschrieben werden? Viele kreative Vorschläge von NDR Kultur Hörer*innen haben uns erreicht: "Kirschblüten", "Nordseestrand" und "Elbstrand Winterblues" gehören ebenso dazu wie "Waldspaziergang", "Neubeginn", "Morgenmuffel", "Erste langersehnte Regentropfen nach Wochen der Dürre", "Staub tanzt auf den Sonnenstrahlen" und viele weitere.
Zwei Vorschläge nahmen vor allem Einfluss auf die Komposition
Die Komponistin Mai Linh Dang hat sich von zwei Einsendungen besonders inspirieren lassen: zum einen von Katrin Redemanns Vorschlag "In Musik geborgen" und zum anderen von "Wache auf, Seele, und wirf die Ängstlichkeit von Dir" von Peter Haass. "Diese beiden Begriffe verbinde ich sehr stark auch mit meinem Zugang zur Musik: die Geborgenheit und die Überwindung von Ängsten. Ich bin mir sicher, dass es auch viele Parallelen zu den anderen zugesandten Vorschlägen gibt", erklärt die Komponistin.
Weltpremiere auf NDR Kultur - live ab 8.15 Uhr
Bereits am Mittwochnachmittag ist das einminütige Werk mit dem Titel "In Musik geborgen - Wache auf, Seele, und wirf die Ängstlichkeit von Dir" mit NDR Kultur Moderator Philipp Schmid und Musikredakteur Stephan Sturm das erste Mal geprobt worden. Dabei wurden folgende Instrumente verwendet: Klavier, Glockenspiel, großes Becken, Weinglas und Kontrabass. Am Donnerstag ist es soweit: Ab 8:15 Uhr in "Klassisch in den Tag" wird Mai Linh Dangs neue Komposition als Weltpremiere uraufgeführt - live auf NDR Kultur.