Sommer-Jazz-Album: "Getz/Gilberto"
Welches Album legt sich eine Jazzjournalistin aus Lust und Laune auf, um einen Sommermorgen mit Kaffee oder einen Sommerabend mit Erfrischungsgetränk zu genießen? Mauretta Heinzelmann fällt da sofort ein ganz bestimmtes Album ein: "Getz/Gilberto".
"Das ist ja schön, wie im Jazzcafé", staunt Mauretta Heinzelmanns Tochter, die allerhand Jazzklänge von ihrer Mutter gewöhnt ist: anspruchsvolle, groovige, kraftvolle, aber selten welche, die einen so sonnig umhüllen.
Die meisten Lieder handeln vom Herz
Es breitet sich eine zärtliche Leichtigkeit aus, wenn sie "Getz/Gilberto" auflegt, sagt Mauretta Heinzelmann. Es ist eines der wenigen Alben, das ihr Mann ihr vor vielen Jahren zum Geburtstag geschenkt hat, denn ihre Regale sind schon voll mit Jazz. "Meine Liebe zu diesem Album ist auch eher privat, die Musik trifft mein Herz, vor allem im Sommer", schwärmt Mauretta. "Kein Wunder, die meisten Lieder handeln vom Herz: Coracao, in dieser wunderschönen brasilianischen Sprache, die schon allein wie Gesang ist."
Erstes Jazzalbum mit einem Grammy als bestes Album
"Getz/Gilberto" ist eins der meistverkauften Alben aller Zeiten, und es war das erste Jazzalbum, das einen Grammy als bestes Album erhielt. Aufgenommen wurde das preisgekrönte Werk im März 1963. Die Musik ist frisch und zeitlos, eine Kombination aus dem brasilianischen Bossa Nova von Antônio Carlos Jobim und João Gilberto und den gesanglichen Improvisationen des Saxofonisten Stan Getz - Nord- und Südamerika in seltener Harmonie.
Einige Monate vor den Aufnahmen in New York war Gitarrist und Sänger João Gilberto mit Antônio Carlos Jobim in der Carnegie Hall aufgetreten und sie beschlossen eine Plattenproduktion zu machen. Saxofonist Stan Getz war begeistert vom entspannten Groove des Bossa Nova. Jobims Kompositionen gehören zu den meisterhaften Werken des Songwritings, ausgetüftelte und intuitive Akkordfolgen, mit Texten, die aus der Seele sprechen und zu Improvisationen inspirieren.
Der Titel "O Grande Amor" handelt von der großen Liebe, und "Desafinado" davon, wie Musik und Liebe zusammenhängen: die Liebe sollte gut gestimmt sein und swingen wie ein Bossa Nova, singt João Gilberto. Aber ein "Work of Love" war das Album "Getz/Gilberto" nicht ganz. Anekdoten zufolge gab es Differenzen über Rhythmus und Spielweise.
Astrud Gilberto wurde durch "Getz/Gilberto" weltberühmt
Auf der A-Seite der Schallplatte wurde Stan Getz mit seinem jazzigeren Ansatz gefeatured und auf der B-Seite João Gilberto und Astrud Gilberto mit ihrem sanften Gesang. Joãos Ehefrau hatte bis dahin noch nie professionell gesungen. Sie wurde mit dem Album, das ein Jahr nach den Aufnahmen erschien, weltberühmt. Ihre bescheidene und selbstverständliche Art zu singen, vertieft den intimen und tiefenentspannten Ausdruck dieser Musik.
"Quiet Nights" - Balkonien wird dann zum Phantasieort
"Abends kann ich dieses Album auf dem Balkon hören, ohne die Nachbarn zu stören, während die Fledermäuse die Tanne umflattern", sagt Mauretta Heinzelmann. "Oder morgens mit einem Kaffee. Balkonien wird dann zum Phantasieort, ohne dass ich eine Reise antreten muss." "Getz/Gilberto" ist ein Klassiker. Das Album erzeugt sofort ein sommerliches Lebensgefühl.
Getz / Gilberto
- Genre:
- Jazz
- Label:
- Verve
- Veröffentlichungsdatum:
- März 1963