CD-Cover "Entrance Music" von Steve Okonski © Colemine Records

Neues Jazzalbum: "Entrance Music" von Steve Okonski

Stand: 28.02.2025 17:24 Uhr

Mit seinem Trio spielt Steve Okonski sanfte Klänge, die zwischen Jazz und Minimalismus pendeln - auch auf "Entrance Music". Florian Schmidt hat mit ihm über das neue Album gesprochen.

von Florian Schmidt

Sie sind eigentlich für Soul und Funk bekannt - Steve Okonski und Aaron Frazer spielen "hauptberuflich" bei Durand Jones & The Indications. Doch Okonski hat auch eine andere Seite - mit seinem Trio, zu dem auch Bassist Michael "Ish" Montgomery gehört.

Ihr zweites Album "Entrance Music" beginnt mit einem warmen Klangteppich aus perlenden Pianoläufen, dezentem Schlagzeug und schwebendem Bass-Sound. Mit seinen glitzernden Akkorden und fließenden Melodien fängt das erste Stück "October" fast schon eine Art Sonnenaufgangsmoment ein.

Tatsächlich wurde der Sound der neuen Platte von Okonskis neuen Lebensmittelpunkt inspiriert. Seit er nach Asheville gezogen ist - in eine viel kleinere Stadt als Brooklyn, ist die Natur einfach viel präsenter. "Ich kann direkt vor die Tür gehen und bin auf einem Wanderweg oder einer grünen Allee. In Brooklyn war das nicht so einfach", sagt Steve Okonski. "Das ist sicher in meine Musik eingeflossen, auch wenn es nicht bewusst passiert ist."

Zwischen Tradition und Moderne

Die Musik bewegt sich irgendwo zwischen Tradition und Moderne und sie transportiert genau das, was Okonski mit diesem Album ausdrücken wollte, nämlich den Beginn einer neuen Phase in seinem Leben. Denn er ist nicht nur aufs Land gezogen, sondern auch Vater geworden. Deshalb wählte er den Titel: "Entrance Music".

Steve Okonskis musikalische Einflüsse

Die eine Hälfte der neun Tracks ist eher atmosphärisch und erinnert manchmal an spirituelle Alben von McCoy Tyner oder Alice Coltrane. Bei der anderen Hälfte des Albums zeigt sich Okonskis Gespür für Groove. Hier lassen sich Spuren von The Bad Plus heraushören, ein Jazz-Trio, das 2001 mit Covern von ABBA und Nirvana für bis heute anhaltende Aufmerksamkeit gesorgt und Okonski stark beeindruckt hat.

"The Bad Plus haben mich enorm beeinflusst", so Okonski. "Manche ihrer Stücke sind unglaublich schön, leise, zurückhaltend – und dann spielen sie plötzlich 'Iron Man' oder 'Smells Like Teen Spirit'. Das hat mir gezeigt, was man mit einem Piano-Trio noch alles machen kann."

Dass Okonski sich zwischen Jazz und Soul bewegt, merkt man auch an seinen Einflüssen. Neben The Bad Plus, Vince Guaraldi oder Bill Evans nennt er auch Ramsey Lewis, dessen Album "Another Voyage", auf dem Lewis vor allem elektrisches Klavier spielt, ihn stark geprägt hat.

Knackig-grooviger Piano-Jazz

Steve Okonski erfindet auf "Entrance Music" das Rad nicht neu. Die Stücke auf diesem Album kreisen oft um einfache Motive, die sich wiederholen und nur wenig überraschen und große klangliche Entwicklungen gibt es auch nicht.

Aber, wer sich darauf einlässt, findet hier eine schöne Mischung aus angenehm-beruhigenden, manchmal regelrecht majestätischen Klängen und knackig-groovigem Piano-Jazz.

Mehr Jazz

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

Unsere Sendungen geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZAUDIOTHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen hören. mehr

"Entrance Music"

Genre:
Jazz
Label:
Colemine Records
Veröffentlichungsdatum:
28.02.2025
Preis:
15,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur – Jazz | 06.03.2025 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Collage aus verschiedenen Albumcovern. © V2, Capitol, Republic

Alben 2025: Neues von Ringo Starr, Lady Gaga und The Weeknd

Musikalisch ist im neuen Jahr einiges los: Viele neue Alben werden erwartet - und auf den Bühnen im Norden sind tolle Acts zu erleben. mehr

Nahaufnahme von Notenblättern mit lila und roter Beleuchtung. Darauf liegt der Schriftzug "CHOR MUSIK" in großen weißen und rosa Buchstaben. © NDR | istock/getty images

Chormusik als Podcast abonnieren - Klangwelten der Vokalmusik entdecken

Tallis Scholars bis Maybebop - Chormusik aus sechs Jahrhunderten von der Renaissance bis zur Gegenwart. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Andreas Rehmann

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Mehr Kultur

Cover:  Life on the Road - Around the World on Four Wheels © gestalten

Bildband "Life on the Road": Auf vier Rädern um die Welt

Eine siebenjährige Reise war der Versuch, das Schöne dieser Welt sichtbar zu machen - und das ist auf ganzer Linie gelungen. mehr