Vom 30. Oktober bis zum 3. November wird in Berlin ein besonderes Jubiläum gefeiert: Das Jazzfest wird 60 und setzt bis heute wichtige musikalische Akzente. Treffend lautet das Motto in 2024 "Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft".
Das Festival wurde 1964 als "Berliner Jazztage" gegründet. Seitdem hat es sich zu einem der bedeutendsten Jazzfestivals in Europa entwickelt. Die Jazzredaktionen der ARD waren von Anfang an dabei und haben für Fernsehen und Radio aufgezeichnet. So schlummern in den Archiven der ARD auch viele wertvolle Schätze. Der runde Geburtstag ist ein schöner Anlass, sie wieder zu heben. Wir präsentieren Highlights aus den vergangenen sechs Jahrzehnten und werfen einen Blick auf die aktuelle Festivalausgabe.
Am Samstag, 02. November senden wir ab 20.00 bis 00.00 Uhr live vom Jazzfest Berlin mit Nabil Atassi am Mikrofon. Nach der Live-Übertragung schließt ab Mitternacht die ARD-Jazznacht mit musikalischen Highlights der ersten Festivaltage an.
NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!
mehr