Magische Grooves
Auf ihrem Doppelalbum "Impressions in Colours" malen Izabella Effenberg und ihre kongeniale Band schillernde Impressionen, wie bei einer entspannten und gleichzeitig aufregenden Abenteuerreise.
So bunt, so vielfältig, so einfallsreich kann Jazz heute sein: Musik, die aus allen Schubladen mit charmanter Leichtigkeit herausquillt, wobei sich eine überaus charakteristische Handschrift herauskristallisiert. "Impressions in Colours" hat die polnische Vibrafonistin Izabella Effenberg ihr Doppelalbum genannt.
Sie stellt eine wundersame Sammlung von Instrumenten vor, die sie meisterhaft und kreativ spielt, und mit ihren Kompositionen, mit ihrem Septett in unterschiedliche Zusammenhänge stellt. Da gibt es meditative Momente, pionierhafte Improvisationen und magische Grooves, auf außerordentlichen Instrumenten wie der Glasharfe, der Steeldrum, des großen Marimbas und der Array Mbira, einer Art Riesen-Daumenklavier.
Der Traum vom Außergewöhnlichen
Izabella Effenberg hat in Polen klassisches Schlagwerk sowie in Nürnberg Jazz studiert, ist vielfach preisgekrönt und - nebenbei bemerkt - achtmalige Karatemeisterin in Polen gewesen. Die Schlagwerkerin sammelt seither nicht nur Meriten in der Jazzszene ("Sisters in Jazz", Duo mit Bugge Wesseltoft) sondern auch seltene Instrumente, deren Klang sie liebt und der sie inspiriert. Sie erzählt: "Mein Traum war, etwas Außergewöhnliches zu machen! Und tatsächlich durch totalen Zufall oder - manchmal denke ich Schicksal - habe ich diese Instrumente entdeckt."
"Impressions in Colours"
- Genre:
- Jazz
- Label:
- Fine Music / GLM
- Veröffentlichungsdatum:
- 26.01.2024
- Preis:
- 21,99 €