Basie All Stars - "Live At Fabrik Vol. 1"
Die aus prägenden Big-Band-Musikern bestehenden Basie All Stars spielten 1981 in der Fabrik Altona in Hamburg. Der erste Teil des Konzertes wird nun in der Reihe "Live At Fabrik" veröffentlicht.
Jazzikone Count Basie gilt nicht nur als einer der einflussreichsten Bandleader aller Zeiten, er prägte die gesamte populäre Musik als Pianist, Organist und Komponist maßgeblich, der Begründer und "King" des Big-Band-Swing verhalf zahlreichen weiteren Weltstars zum Ruhm. Schon zu seinen Lebzeiten gründeten sich die Count Basie All Stars mit Musikern, die den für die Geschichte der Swing-Bigbands fundamentalen Basie-Effekt über viele Jahre mit geprägt, manche sogar über Jahrzehnte hinweg.
Der Konzertmitschnitt aus der Hamburger Fabrik von 1981 entstand mit den Trompetern Harry "Sweets" Edison und Joe Newmann, Posaunist Benny Powell, Altsaxofonist Marshall Royal, den Tenorsaxofonisten Buddy Tate und Billy Mitchell, Pianist Nat Pierce, Bassist John Heard und Schlagzeuger Gus Johnson.
To be continued - Vol. 2 mit Jazzgesangslegende Joe Williams
Die All Stars treiben durch die Konzertstunden in der "Fabrik", animiert und animierend mit Standards und ganz viel immergrünem Material aus dem ewigen Basie-Repertoire. Die Veröffentlichung ist in zwei Teile gegliedert: dieser erste Teil setzt sich mit den instrumentalen Stücken des Konzertes auseinander, während auf dem noch erscheinenden zweiten Teil die voluminöse Blues- und Swing-Stimme von Joe Williams zum Einsatz kommt.
"Basie All Stars - Live At Fabrik Hamburg 1981 Vol. 1"
- Genre:
- Jazz
- Zusatzinfo:
- Label:
- Jazzline
- Veröffentlichungsdatum:
- 24.03.2023
- Preis:
- 23,79 €