"Gigant des Musikgeschäfts": Reaktionen auf den Tod von Burt Bacharach
Burt Bacharach, der Komponist von Liedern wie "Raindrops Keep Fallin' On My Head" und "I Say A Little Prayer" starb am Mittwoch im Alter von 94 Jahren. Die Musikszene trägt Trauer und NDR Kultur erinnert in Play Jazz! an ihn.
Stars wie Dionne Warwick, Aretha Franklin oder Frank Sinatra sangen seine Songs, die immer wieder die Charts gestürmt haben. Als Komponist arbeitete in seiner Karriere häufig mit dem Songwriter Hal David zusammen.
Gemeinsam schrieben sie unter anderem "Raindrops Keep Fallin' On My Head" für den Kultfilm "Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid" mit Paul Newman und Robert Redford aus dem Jahr 1969. Der Song wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.
Lieder für Dionne Warwick prägen Motown-Style der 60er-Jahre
Für Sängerin Dionne Warwick komponierte Bacharach eigens Lieder, die den frühen Motown Style der mittleren und späten 60er-Jahre prägten. Vor nicht allzu langer Zeit erinnerte Burt Bacharach an Warwicks Auftritt in der Carol Burnett Show, als sie 1971 seine Komposition "One Less Bell To Answer" sang.
Reaktionen auf den Tod Burt Bacharachs
Er lieferte den "Soundtrack fürs Glück" und war der "Komponist der Daseinsbejahung" - so steht es in einem Nachruf in der FAZ. Der Spiegel schreibt: Seine Songs seien ein Schatz und der Soundtrack jeder coolen Cocktailparty. Das Musikgeschäft trägt Trauer. Das Pop-Genie der Beach Boys, Brian Wilson, schrieb bei Twitter: "Burt war einer meiner Helden und hat meine Arbeit sehr beeinflusst. Er war ein Gigant des Musikgeschäfts."