Morgenland Festival in Osnabrück startet mit bunter Vielfalt
Ob Klänge aus dem Iran, dem Libanon oder Syrien: Ab heute verwandelt sich die Stadt Osnabrück bis zum 2. Juli mit dem Morgenland Festival in ein Zentrum der Musikkultur östlich des Mittelmeeres.
Das Osnabrücker Symphonieorchester und die kurdische Sängerin Aynur spielen am Sonnabend gemeinsam auf dem Domplatz. "Wir spielen größtenteils kurdische Songs. Meine Lieder gemixt mit traditionellen Liedern", sagt die Sängerin bei der ersten Probe mit dem Orchester. "Ich mag es mit vielen großartigen Musikern zu spielen. Viele gute Töne und große Klänge."
Für Michael Dreyer, den Leiter des Morgenland Festivals, ist das eine wahre Traumbesetzung. Dreyer hat das Festival vor 19 Jahren gegründet - über die Jahre sei eine richtige Morgenland-Familie entstanden. Seit vergangenem Jahr managt er auch die NDR Bigband in Hamburg. Seine Arbeit beim Festival beeinträchtige das aber nicht. "Es gibt auf dieser Welt so viel tolle Musik. Was für ein Geschenk, dass wir die hören können", sagt er. "Ich begeistere mich bis heute dafür, dass ich diese Musik entdecken kann und versuche sie zu teilen. Das ist nichts Anderes als ich zwölf Jahre alt war und hab meinem Nachbarn die neue AC/DC-Platte gezeigt."
Morgenland Festival - eine Bühne für viele Frauen
Das Morgenland Festival sticht unter anderem auch damit heraus, dass im Gegensatz zu vielen anderen kommerziellen Festivals in Deutschland besonders viele Frauen auf der Bühne stehen. "In manchen Ländern wie dem Iran und Afghanistan, darf man an vielen Orten als Frau nicht singen, keine Musik machen", sagt Aynur. "Deshalb müssen wir es der Welt zeigen, wir müssen es voranbringen, dass wir zusammen sind. Wir sind Frauen, wir sind stark, wir haben Rechte." Darum geht es auch in ihrem Lied "Keçe Kurdan", das kurdische Mädchen. Das wird sie auch Samstag mit dem Osnabrücker Symphonieorchesster spielen.
Morgenland Festival begeistert durch Genre-Vielfalt
Für das Eröffnungskonzert am Mittwoch stehen mit Melisa Yıldırım, Swarupa Ananth und Yazz Ahmed gleich drei Musikerinnen auf der Bühne, die in Osnabrück das erste Mal zusammen spielen. Danach kommt mit dem Kamantschespieler Kayhan Kalhor einer der berühmtesten iranischen Musiker dieser Zeit. Schon mehrmals ist er in Osnabrück aufgetreten. Von Kalhors traditioneller iranischer Musik über das Ensemble Modern bis zu einer türkischen DJ. Das Morgenlandfestival ist eine Bühne über Länder und Genregrenzen hinweg.
Morgenland Festival in Osnabrück startet mit bunter Vielfalt
Bis zum 2. Juli verwandelt sich die Stadt Osnabrück in ein Zentrum der Musikkultur östlich des Mittelmeeres.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
diverse Orte in Osnabrück
49704 Osnabrück - E-Mail:
- info@morgenland-festival.com
- Preis:
- zwischen 10 und 23 Euro
- Kartenverkauf:
- Informationen zum Kartenverkauf und den Vorverkaufsstellen unter www.morgenland-festival.com/tickets