Gypsy-Jazz mit Giovanni Weiss und Giorgi Kiknadze
Giovanni Weiss an der Gitarre und Giorgi Kiknadze am Bass: Live haben die Jazzmusiker zeitlose Sinti-Klänge auf die Bühne geholt.
Giovanni Weiss leitet hauptberuflich eine Altmetallfirma. Ganz nebenbei ist der Gitarrist aus Hamburg-Wilhelmsburg einer der erfolgreichsten Jazzmusiker Deutschlands. Schon zwei Mal wurde er zusammen mit seiner Band "Django Deluxe" mit dem Echo Jazz ausgezeichnet, 2013 als bester Gitarrist (national).
Zeitlose Musik mit Giovanni Weiss und Giorgi Kiknadze
Das Django-Trio spielt Gypsy-Jazz getreu seiner Philosophie: "Wenn wir etwas spielen, dann soll es bleiben." Giorgi Kiknadze ist Kontrabassist in der freien Jazz-Szene. Er leitet sein eigenes Quartett und steht mit zahlreichen Jazzgrößen wie beispielsweise Till Brönner oder Gary Thomas auf der Bühne. Oder eben mit Giovanni Weiss.
Die Hamburgische Kulturstiftung zeichtete ihn sogar mit dem Werner Burkhardt Preis 2020 aus. Giovanni Weiss und Giorgi Kiknadze haben schon öfter miteinander musiziert, die Harmonie in der Zusammenarbeit konnte man auch bei NDR Kultur à la carte EXTRA erleben.
Das Gespräch führte Petra Rieß.