"Lichtzauber im Park": Leuchtende Nächte in Bad Zwischenahn
Seit 22 Jahren gibt es in Rostrup bei Bad Zwischenahn den "Park der Gärten". Bis zum 15. September locken die Macher ihre Gäste mit stimmungsvollem Licht-Zauber und einer Open-Air-Licht-Kunst-Galerie.
Der Park umfasst auf seinen 14 Hektar viele reizvolle Landschaften und Ausblicke: Terrassengärten, Teiche, Mustergärten Sicht-Achsen, Laubengänge, einen Rhododendronpark und vieles mehr. Und all das soll an den Illuminations-Abenden ganz neu und überraschend aussehen. Daher wird bis zur Eröffnungs-Nacht an Licht-Objekten gewerkelt und eingeleuchtet.
An einem grünen Hügel macht sich Gundula Tanza mit ihren Helfern zu schaffen. Eigens hierfür entworfene und gebaute Figuren werden aufgestellt: "Wir gucken immer ja, was passt wohin besonders gut. Hier sind wir eben am Hügel, und hier ist der Ort für die Engel". Diese Engel sind stilisierte, überlebensgroße Metallgebilde, die hier bei Tageslicht noch den letzten Schliff erhalten - abends soll hier alles leuchten, damit das "zum Schluss ans Herz geht. Das ist immer so unser Wunsch: Es soll emotional ansprechen."
Illumination im Park - alles ist möglich
Vom Hügel aus sieht man schon weitere Installationen entstehen, die teils angestrahlt werden, teils selbst als Lichtquellen strahlen: geometrische Formen, pflanzenähnliche Strukturen, skurrile Gegenstände. Zum Glück müssten keine Glühbirnen mehr eingeschraubt werden, sagt Gundula Tanza: "Wir hatten mal ganz viele Glühbirnen. Da hatten wir die Lichterketten. Das ist aber schon paar Jahre her. Mittlerweile ist hier eigentlich alles LED."
Wer ein paar Jahre diese Art von Licht-Ereignissen nicht gesehen hat, dürfte überrascht feststellen, was jetzt alles möglich sei, sagt Diana Rolfes, die Leiterin des Veranstaltungsmanagements im Park. Allein schon die Farbenspiele: "Das ist natürlich mit LED super, weil man die Farbgebung schnell umstellen kann. Vor zehn Jahren gab es das ja noch nicht. Da hat man noch mit Folien gearbeitet, die man dann wechseln musste. Das war natürlich viel mehr Arbeit."
Stromverbrauch wie 17 Föhne
Trotz der Lichterpracht sei der Stromverbrauch vergleichsweise gering, schwärmt Park-Chef Christian Wandscher. Die Photovoltaik produziere mehr Strom als für die Illumination notwendig sei: "Der Verbrauch hier der gesamten Illumination ist so viel wie 17 Föhne zeitgleich. Also wenn sich 17 Damen abends dann nicht die Haare föhnen, sondern zur Illumination kommen, wäre es auch schon ein positives Ergebnis im Energieverbrauch."
Und dabei ist der Strom hier allgegenwärtig. Für die Illumination haben mehrere Firmen rund 1.000 Strahler installiert, sechs Kilometer zusätzliche Kabel unsichtbar verlegt, aus vielen Blumenrabatten lugen kleine Lämpchen hervor, Outdoor-Wohnräume glänzen durch stilvolle Leuchtkörper, Fontänen werden angestrahlt und Wasserwände und Baumkronen dienen als Projektionsflächen. Das sei nicht nur Design, sondern auch viel Technik, sagt Gundula Tanza: "Parallel laufen die Absprachen mit den Technik-Leuten: Wie kann man was beleuchten, oder wo ist eine Programmierung angesagt?"
Licht-Ereignis auf sich wirken lassen
Am anderen Ende des Parks, in einem Wäldchen voller Rhododendren, sind besagte Techniker dabei, Leuchtelemente zu verkabeln. Das werde ein Augenschmaus, freuen sich die Elektriker. Aus der Rhodo-Landschaft wird dann sozusagen eine überdimensionale Gastronomie hervorleuchten: meterhohe Messer, Gabeln und Löffel, riesige Servietten, Kerzen, bizarr gestapelte Stühle - und über alldem bedeckt das Blätterdach der Bäume wie ein Dom aus Licht die Szenerie.
Schon bei Tag wird deutlich, dass hier imposante Eindrücke entstehen werden. Auf die Nächte dürfe man wirklich neugierig sein, sagt Christian Wandscher: "Und das nun fünfeinhalb Wochen lang. Jeden Abend bis 22 Uhr ist Einlass, und bis 24 Uhr kann man dies Licht-Ereignis dann auf sich wirken lassen."
"Lichtzauber im Park": Leuchtende Nächte in Bad Zwischenahn
Bis zum 15. September locken die Macher ihre Gäste mit stimmungsvollem Licht-Zauber und einer Open-Air-Licht-Kunst-Galerie.
- Art:
- Ausstellung
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Park in Bad Zwischenahn