Hitchcock: KI interpretiert Filmszenen des Meisters in Eutin
Erneut starten im September die Eutiner Hitchcock-Days. Eine Ausstellung in der Eutiner Opernscheune zeigt in 23 Gemälden, wie eine Künstliche Intelligenz Filmszenen von Alfred Hitchcock neu interpretiert hat.
Eine Frau steht unter der Dusche, der durchsichtige Vorhang hinter ihr ist geschlossen. Und genau da zeichnet sich eine dunkle Gestalt ab. Diese Filmszene aus "Psycho" von Alfred Hitchcock ist ikonisch. Das Bild, das in der Eutiner Opernscheune hängt, hat damit aber wenig zu tun, zumindest auf den ersten Blick. Eine KI hat es erstellt.
"Die Bilder sind unvollkommen - Die KI fantasiert"
Aussteller Manfred Behrens hat mit seinen eigenen Worten die Hitchcock-Szene beschrieben, die künstliche Intelligenz aufgefordert daraus ein Gemälde zu kreieren: "Ich war im ersten Moment überrascht und im zweiten erstaunt und erschrocken. Die Bilder sind unvollkommen, die Hände sind nicht so, wie sie sein sollten, die Beine sind nicht so, wie sie sein sollen. Da hatten wir die Idee, dass die KI fantasiert. Das überrascht einen natürlich sehr, weil man es nicht versteht."
Im Gegensatz zu dem Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahr 1960 ist bei der KI-Version von "Psycho" das Bild in Farbe. Von der Frau nur die Schulter zu sehen. Die dunkle Gestalt im Hintergrund ist nicht hinter einem Vorhang verborgen, sondern deutlich sichtbar hinter einer Fensterscheibe, das Gesicht zu einer Grimasse verzerrt. Durch Zufall hat Manfred Behrens mit dem Bild angefangen. Er war so fasziniert, dass er die Künstliche Intelligenz 23 Gemälde nachstellen ließ, darunter "Das Fenster zum Hof", "Die Vögel" oder ein Foto von Hitchcock selbst.
Wie kann Kunst KI für sich nutzen?
Manfred Behrens fragt sich, was die Krimi-Legende selbst wohl zu dieser Art von Kunst gesagt hätte. "Er hat gesagt, bevor er den Film überhaupt beginnt, weiß er jede einzelne Einstellung. Er war sehr sehr genau. Das heißt, ihn hätte gegraust davor mit überraschenden Bildern konfrontiert zu werden, die er so nicht im Kopf hatte, und ich bin sicher, dass er diese Bilder so nie im Kopf hatte", überlegt Behrens.
Die Eutiner Künstlerin Inga Rienau hat bei der Umsetzung der vielen Gemälde geholfen. Normalerweise malt sie ihre Gemälde allerdings mit dem Pinsel und gibt dafür keine Stichworte in ein Programm ein, erzählt sie: "Am Anfang war ich skeptisch. Wird die Kunst irgendwann überflüssig sein? Wo bleiben die Künstler? Je länger das Projekt ging, desto spannender fand ich es aber und habe gesehen, dass der eigene Blickwinkel durch die KI erweitert werden kann."
Hitchcock: KI interpretiert Filmszenen des Meisters in Eutin
Wie interpretiert Künstliche Intelligenz Filmausschnitte des Regie-Meisters Alfred Hitchcock? Das zeigt eine Ausstellung anlässlich der Hitchcock-Days.
- Art:
- Ausstellung
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Opernscheune Eutin
Alter Bauhof 11
23701 Eutin
- Öffnungszeiten:
- Mo-Fr 9-12 Uhr
an folgenden Terminen zusätzlich ab 18 Uhr:
16.8., 19.8., 25.8., 26.8., 8.9., 9.9., 13.9. und 16.9
sowie nach Vereinbarung