Hörspiel
Samstag, 28. Dezember 2024, 18:00 bis
20:00 Uhr
Jenseits von Eden. Teil 4
"Die Kirche und das Freudenhaus traten im fernen Westen gleichzeitig auf", analysiert John Steinbeck. So ist es nur folgerichtig, dass Cathy auf der "Salinas Row", der Bordellstraße in Salinas, Unterschlupf findet. Ihre neugeborenen Zwillinge verstoßen, den liebestollen Ehemann angeschossen, lässt sie ihr Leben als Cathy nochmal zurück: Von nun an heißt sie Kate. Ihre Handlungen bleiben zwar von den betulichen Ordnungsbehörden nicht unbemerkt, doch wäre die Schande für die unschuldigen Kinder und den redlichen Ehemann zu groß. Ferner sind die Freudenhäuser mindestens so von der Bevölkerung gewollt wie die Gotteshäuser. Besser, keinen Skandal zu riskieren. So wird Kate der Günstling von Faye und steigt nicht nur zur berüchtigtsten Hure der Stadt auf, sie wird als alleinige Erbin der Puffmutter eingesetzt. Ebenso folgerichtig mag es sein, dass Faye besser auf ihr Leibeswohl hätte achten sollen.
Die große Serie ist ab dem 20. Dezember in 16 Folgen in der ARD Audiothek verfügbar.
Sam: ‘Ihre Söhne haben keine Namen.‘
Adam: ‘Ihre Mutter ließ sie ohne Mutter.‘
Sam: ‚Und Sie haben Sie ohne Vater gelassen. Fühlen Sie nicht, wie kalt einem einsamen Kind in der Nacht ist? Wo ist da Wärme, wie kann ein Morgen schön sein? Erinnern Sie sich nicht, Adam, wie es war, auch nicht ein klein wenig?‘
Sam und Adam in JENSEITS VON EDEN
Adam ist zwar am Leben, aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Farm liegt brach, ihr Besitzer ein dahinvegetierendes Nichts. Seine Söhne ruft er bloß "Du da" oder "Ihr da". Ausgestattet mit dem Buch Gottes, dem Exemplar seiner bibelfesten und über den gottlosen Status der Namenlosigkeit entrüsteten Frau Liza, macht sich Samuel Hamilton auf den Weg zur Trask-Ranch – denn in der Bibel findet man bekanntlich die besten Namen. Der Arbeitsimmigrant Lee, derjenige, der die Kinder erzieht, entpuppt sich auch als derjenige, der die Fäden zusammenhält: Bei einem guten Essen brüten die drei Männer über den 16 alttestamentarischen Versen zum Brudermord. Auf Eifersucht folgen Zorn, Rache, Missetat und schließlich Schuld. "Es ist die bekannteste Geschichte der Welt, denn sie ist die Geschichte von uns allen, ist die symbolische Geschichte der menschlichen Seele", so schlussfolgert der Koch. Kain und Abel werden trotzdem als Optionen verworfen. Kurzerhand wird beschlossen: Die Zwillinge heißen Caleb und Aron.