"Rio - König von Deutschland": Zeitreise in die nordfriesischen 70er-Jahre
Das Landestheater Schleswig-Holstein bringt das Leben der deutschen Rocklegende Rio Reiser auf die Bühne in Rendsburg. Am Sonnabend ist Uraufführung von "Rio - König von Deutschland."
Eine Gruppe junger Fridays for Future-Anhänger ist in Fresenhagen, einer kleinen Gemeinde im Nordwesten Schleswig-Holsteins unterwegs. Hierhin zogen sich dereinst Rio Reiser und sein Gefolge immer wieder zurück - und hier starb er 1996. Vieles ist offenbar noch da. Auf der Bühne beginnt jetzt eine Entdeckungsreise.
"Rio - König von Deutschland": Zeitreise auf der Bühne
"Hören wir mal rein. Ich habe die Mastertapes."
"Wir können ja mal schauen, was passiert."
Zitat aus "Rio - König von Deutschland"
"Die beschwören Rio Reiser ein bisschen herauf, um sich mit ihm zu beschäftigen", sagt Regisseur Moritz Peters. Mit Videos, einem Erzähler und viel Musik werden Rio Reiser und seine Band Ton Steine Scherben auf der Bühne wieder lebendig. So beginnt eine Zeitreise durch die verschiedenen Stationen seines kurzen aufregenden Lebens.
In den wilden 60er- und 70er-Jahren in Berlin - Stichwort APO, Schahbesuch, Tod Benno Ohnesorgs - singt Reiser "Macht kaputt was euch kaputt macht" und das Publikum flippt aus. Dann geht’s raus.
"Raus aus Berlin. Es lebe die Kommune Fresenhagen." Zitat aus "Rio - König von Deutschland"
Auf der Bühne sehen wir eins zu eins das Leben, so wie es in der Fresenhagener Landkommune um Rio Reiser gewesen sein muss. Es wird rumgeknuddelt, mit Holz gebastelt, man rekelt sich auf Sitzsäcken, diskutiert wild, dann schrubbelt jemand auf der Gitarre - und es dampft. Es dampft und qualmt gewaltig. "Ein ganz zentrales soziokulturelles Ereignis. Deswegen kommt das natürlich vor", erklärt Moritz Peters.
Rio Reiser: Von Ton Steine Scherben zum Solokünstler
Rio Reiser tritt in dieser Zeit in Schleswig-Holstein mehr und mehr in den Vordergrund. In seiner Band Ton Steine Scherben ist er bisher nur einer unter Gleichen. Das ändert sich jetzt:
"Was soll denn die Scheiße? Ich bin Musiker!"
"Na toll. Jetzt verkriecht er sich wieder für drei Tage in seinem Zimmer und leidet."
Zitat aus "Rio - König von Deutschland"
Wir erleben Rio Reiser als Solokünstler, der mit "König von Deutschland" und "Junimond" große Erfolge feiert, außerhalb des Rampenlichts aber eine traurige einsame Gestalt abgibt. Sein Darsteller ist Aron Schridde: "Ich glaube, dass das ein Künstler ist, ein Mensch, der immer hin und hergerissen war zwischen Künstler und Kunstfigur."
Uraufführung von "Rio - König von Deutschland" im Stadttheater Rendsburg
Rio Reiser ist hier im Rendsburger Stadttheater tatsächlich selbst schon einmal aufgetreten. Die Schauspielerinnen und Schauspieler spielen fast alle ein Instrument und Aron Schridde rockt dazu - wie dereinst Reiser - barfuß über die Bühne. "Man hat einen anderen Kontakt zum Boden", sagt Schridde.
Die Uraufführung von "Rio - König von Deutschland" ist am Sonnabend um 19:30 Uhr im Stadttheater Rendsburg. Nächsten Freitag ist das Stück in Flensburg im Stadttheater zu sehen und am Sonntag, den 21. Mai, in Schleswig.
"Rio - König von Deutschland": Zeitreise in die nordfriesischen 70er-Jahre
Das Landestheater Schleswig-Holstein bringt das Leben der deutschen Rocklegende Rio Reiser auf die Bühne. Am Sonnabend ist Uraufführung in Rendsburg.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Stadttheater Rendsburg, Stadttheater Flensburg und Slesvighus Schleswig
- Preis:
- ab 12 Euro