"Peterchens Mondfahrt": Witziges Weihnachtsmärchen in Kiel
Die Zeit der Weihnachtsmärchen hat begonnen. Das Kieler Theater zeigt in diesem Jahr "Annelieses und Peterchens Mondfahrt" - witzig, sehr spannend und mit großem technischen Aufwand.
Es ist Abend. Anneliese und Peter sind bereits ins Bett gegangen und schlafen in Ihrem Kinderzimmer. Als der sprechende Maikäfer Freiherr von Sumsemann für Lärm und Chaos sorgt. Marius Borghoff spielt Herrn Sumsemann. Ihm fehlt ein Beinchen und das liegt auf dem Mond.
Für die Kinder im Publikum des Theater Kiel riecht das nach Abenteuer. Auch für den 6-jährigen Milo aus Kiel, der gerne mitfliegen würde. "Das ist mir zu riskant," sagt hingegen die 6-jährige Lotta. Die gleichaltrige Liz wäre spontan dabei: "Ich würde ihnen helfen und sagen: Ich komme mit." Novis ergänzt: "aber nur unter einer Bedingung: Du gibst mir danach viele Süßigkeiten."
Weihnachtsmärchen mit wunderbarer Musik
Anneliese und Peter helfen Herrn Sumsemann auf der Bühne. Tiffany Köberich als Anneliese und Tristan Taubert als Peter haben extra für diesen Auftritt fliegen gelernt. "Fliegen lernen musste ich tatsächlich," erzählt Tristan Taubert, "ich habe nämlich ein bisschen Höhenangst, da musste ich mich ein bisschen überwinden."
Begleitet von der wunderbaren Musik und Gesangsmelodien vom Berliner Komponisten Marian Lux geht es zu Felix Zimmer als Mondmann, Regenfritz, zu Isabel Baumert als Nachtfee und Blitzhexe, zu Philipp von Schön-Angerer als Lebkuchen- und Donnermann und auch zu Agnes Richter als Lebkuchenfrau und Windliese. Sie alle begeistern nicht nur die Kinder. Immer wieder gibt es Zwischenapplaus, auch von Ernst Kleehammer, der mit seiner Enkelin zu Gast ist: "Vor 35 Jahren war ich mit meinem Sohn, der mittlerweile 41 Jahre ist, in Lübeck im Theater und habe das gleiche Stück gesehen." Den ferngesteuerten Wolkenschlitten des Sandmanns gab es damals noch nicht.
Spannend und mit großem technischen Aufwand
Annelieses und Peterchens Mondfahrt wird witzig, sehr spannend und wirklich mit großem technischen Aufwand auf die Bühne gebracht. Allein die Arbeit der Maskenbilder, die die Schauspieler während der Vorstellung in wenigen Sekunden umschminken müssen, ist phänomenal. "Sehr schön gemacht - auch für die Kinder," bringt es Marlon, die heute Abend mit ihrer Mutter und ihrem Sohn hier ist, auf den Punkt.
Das Theater Kiel ist Kulturpartner von NDR Kultur.
"Peterchens Mondfahrt": Witziges Weihnachtsmärchen in Kiel
Das Kieler Theater betreibt großen technischen Aufwand, um die moderne Fassung des Märchens von Gerdt von Bassewitz auf die Bühne zu bringen.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ort:
-
Theater Kiel
Holtenauer Straße 103
24105 Kiel
- Hinweis:
- ca. 2 Stunden (inkl. Pause) | ab 5 Jahren