"Der Diener zweier Herren": Komödie voller Slapstick am Theater Kiel
Das Schauspielhaus Kiel feiert am 13. Mai Premiere des Stücks "Der Diener zweier Herren". Ein Probenbesuch des Stückes unter Regie von Christian von Treskow. Einige Vorstellungen sind schon ausverkauft.
Es ist eine der größten und besten Komödien der Welt. Und es gibt sie nicht im Kino oder bei einem Streamingdienst, sondern im Theater. "Der Diener zweier Herren" hat am Sonnabend im Schauspielhaus in Kiel Premiere und schon jetzt gibt es für die nächsten fünf Vorstellungen nur noch wenige Karten. Ein Probenbericht mit einigen "Spoilern".
Truffaldino: Diener zweier Herren und Energiebündel
Die Geschichte um den Diener und Energiebündel Truffaldino ist seit 1746 bekannt und seitdem fragt man sich, wer ist eigentlich wer? Versuchen sie dieses Verwirrspiel erst gar nicht zu verstehen, genießen sie es einfach, so geht los.
Hier meine Hand und mein ganzes Herz - dann seid ihr verlobt und verheiratet Dialog auf der Bühne
Ah, herrlich, Clarice und Silvio heiraten. Vater Pandolfo ein reicher, geiziger Kaufmann ist mit diesem Deal mehr als zufrieden. Eigentlich hatte er seine Tochter dem reichen Geschäftsfreund Frederico Rasponi versprochen, doch der beendete ein Degenduell in Turin als Leiche. Und damit haben Clarice und Silvio freie Bahn.
- Ja, liebster Silvio ich verspreche dir die Deine zu werden.
- Und ich der Deine.
- Schmatz!!
- Bravo, damit hätten wir das hinter uns.
Dialog auf der Bühne
Das ist das Ende der Geschichte. Fast, denn der etwas zerfahren wirkende Diener Truffaldino platzt plötzlich herein. Dies ist der Moment, in dem das Bühnenbild zu zerplatzen scheint. Wände, Türen und Decke sind schräg nach außen weggeklappt. Offenbar konnte die Architektur dem steigenden Druck im Raum nicht standhalten.
Wenn der quirlige Diener Trufaldino recht hat und der tot geglaubte Duellant Rasponi lebt, ist die Hochzeit zwischen Clarice und Silvio soeben geplatzt, wie die Bühne und Vater Pandolfo. Von der Bühne klingt es: "Und ich sage Dir, dass er tot ist. Ja, das ist die Wahrheit!"
Schwester gibt sich für den verstorbenen Bruder aus
Beides stimmt. Federico Rasponi, dem die Ehe mit Clarice versprochen wurde, ist tatsächlich tot, und lebt weiter, denn seine Schwester Beatrice gibt sich für ihn aus und das scheint allen Zweifeln standzuhalten. Yvonne Rupprecht spielt Beatrice, die vorgibt, ihr eigener Bruder Rasponi zu sein. Beatrice hat ihren Bruder verloren. Sie muss sozusagen zu diesem Schritt greifen und sich als Mann verkleiden. Sie hat kein Geld, sie hat einen schweren Verlust erlitten und sie sucht ihren Geliebten, obwohl sie überhaupt nicht weiß, wo der ist.
Doch der Geliebte Florindo taucht auf, aber er erkennt seine Geliebte Beatrice natürlich nicht, weil die in Männerkleidern herumläuft. Außerdem versucht Diener Truffaldino alles, damit die beiden sich nicht treffen, denn er dient gleichzeitig beiden Herren: Florindo - und dessen als Mann verkleideter geliebter Beatrice.
Truffaldino sorgt für Verwirrungen und Durcheinander
Truffaldino steht jetzt im Mittelpunkt, sorgt für reichlich Verwirrungen und Durcheinander, auch beim Publikum. Regisseur Christian von Treskow sagt: "Der hat immer Hunger und ist aufgrund seiner Dienstbarkeit seines Jobs eigentlich immer in unmöglichen Situationen."
Der Diener zweier Herren liefert unfreiwillig einen Slapstick nach dem anderen ab: Schauspieler Christian Kämpfer scheint diese Rolle wie auf den Leib geschrieben zu sein. Überhaupt bringt das gesamte Ensemble bei all dem Chaos eine schauspielerische und körperliche Höchstleistung auf die Bühne. Das uralte Stück erwacht wieder zu neuem Leben und dem Publikum wird ein unvergesslicher und komischer Theaterabend geschenkt. Das Stück läuft noch bis Mitte Juni im Kieler Schauspielhaus.
Hinweis: Das Stück sollte ursprünglich am 6. Mai Premiere feiern. Da sich jedoch einer der Darstellenden am Freitag, 5. Mai, verletzt hatte, wurde die Premiere um eine Woche verschoben.
"Der Diener zweier Herren": Komödie voller Slapstick am Theater Kiel
Das Schauspielhaus Kiel feiert am 13. Mai Premiere. Ein Probenbesuch der Komödie um den Helden Truffaldino. Einige Vorstellungen sind schon ausverkauft.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Schauspielhaus
Holtenauer Straße 103
24105 Kiel - Telefon:
- (0431) 901-901
- E-Mail:
- kartenservice@theater-kiel.de
- Preis:
- 13,90 Euro bis 28,90 Euro
- Hinweis:
- Regie: Christian von Treskow
Ausstattung: Oliver Kostecka
Dramaturgie: Mona Rieken
Truffaldino: Christian Kämpfer
Pantalone: Zacharias Preen
Clarice: Eva Kewer
Silvio: Tony Marossek
Dottore: Ellen Dorn
Beatrice: Yvonne Ruprecht
Florindo: Hauke Petersen
Brighella: Isabel Baumert
Smeraldina: Agnes Richter