"Das andere MV": Wegweiser von Aalbude bis Zepelin
Was haben Benzin, Kreta und Zepelin mit dem nordöstlichen Bundesland zu tun? Antworten gibt ein neues Buch: "Das andere Mecklenburg-Vorpommern" von Wolf Schmidt deckt unbekannte Zusammenhänge auf.
Von "Aalbude" bis "Zepelin" - Wolf Schmidt nennt sein Buch auch einen Wegweiser, in dem die Kapitel alphabetisch geordnet sind: "Man kann kleine Sachen in sich abgeschlossen halten und man kann anders Neugier wecken. Bei diesem Buch kann man an jeder Stelle einsteigen und aussteigen. Das hat, glaube ich, einen großen Vorteil", sagt Schmidt.
C wie Cap Arkona
So steht das C in diesem Buch für Cap Arcona. Dabei verbergen sich hinter dem Begriff gleich mehrere Erklärungen: "Kap Arkona ist das einzige deutsche Kap, was diesen Namen verdient. Es gibt ein zweites im Pazifischen Ozean am Rande der Antarktis. Das heißt auch Kap Arkona, weil da ein Vorgänger-Schiff, ein preußisches Kap Arkona, hingefahren ist und das entdeckt hat und dann diesen Namen vergeben hat", erklärt Schmidt.
Gesunkene Cap Arcona war Drehort für Nazifilm
Mit Cap Arkona ist aber auch die größte Schiffskatastrophe vor der mecklenburgischen Ostseeküste verbunden, als das Schiff "Cap Arcona" mit tausenden KZ-Häftlingen an Bord am 3. Mai 1945 von britischen Jagdbombern in Brand geschossen wurde.
"Das Thema 'Cap Arcona-Gedenken', das sagt einem etwas. Wenn man in die Details geht, stellt man fest, dass dieses Schiff Drehort für einen Nazischinken über den Untergang der Titanic gewesen ist. Während der Dreharbeiten ist der Regisseur wegen Defätismus verhaftet worden und hat sich in Berlin aufgehängt in der Zelle. Das sind Zusammenhänge, die eigentlich nicht thematisiert werden", so Schmidt.
Autor deckt die Geschichte hinter der Geschichte auf
Der Historiker klärt auch auf, was ein mecklenburgisches Dorf mit einem Luftschiff zu tun hat: "Wir haben bei Bützow das Dörfchen Zepelin. Da liegt natürlich der Gedanke nahe, dass das irgendetwas mit dem Zeppelin zu tun hat. Aber der Zeppelin schreibt sich anders und jeder weiß, der kommt da irgendwo aus Baden-Württemberg, vom Bodensee. Wenn man in die Recherche einsteigt, stellt man fest, die Zeppeline aus Baden-Württemberg, die kommen eigentlich alle aus Mecklenburg", stellt Schmidt fest. Die Geschichte findet sich im Buch "Das andere Mecklenburg-Vorpommern" wieder:
"Ein junger Zepelin wurde Page am Schweriner Hof und dort in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von einem homosexuellen württembergischen Prinzen aufgegabelt. Die haben eine enge Beziehung gepflegt. Schließlich ist dieser Prinz König von Württemberg geworden und hat den Mecklenburger Zepelin zu seinem Staatsminister gemacht. Er ist dann zum Grafen erhoben worden und diese Erhebung in den Grafenstand, die hat dieses doppelte P gebracht."
Historiker Schmidt: Habe das in erster Linie für mich gemacht
Wolf Schmidt wurde in Warin geboren, er wuchs allerdings in Wuppertal auf und kam über Hamburg nach der Deutschen Einheit wieder nach Mecklenburg zurück. Demnächst wird der Historiker 72 Jahre alt. Der Auslöser für sein Buch war, "... dass mir so viel über den Weg gelaufen war, was irgendwie komisch ist und dass ich gedacht habe, ich brauche neben all diesen tagespolitischen Geschichten, die auf uns einstürmen, ein Thema, was mich intellektuell fordert. Ich habe das in erster Linie für mich gemacht. Ich wollte etwas lernen", berichtet der Autor.
Wegweiser zeigt tatsächlich ein anderes MV
Mit Wolf Schmidt lernt der Leser beispielsweise, was die Dörfer Benzin möglicherweise mit dem Treibstoff verbindet und warum Deutschlands größte Insel Rügen auf Kreta ruht. Manche Geschichte in dem mehr als 200 Seiten umfassenden Buch ist durchaus bekannt, aber insgesamt verspricht der Titel nicht zu wenig. Wolf Schmidt hat durchaus ein anderes Mecklenburg-Vorpommern in seinem Wegweiser von A bis Z verewigt.
Am 18. Juli liest der Autor ab 18 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin aus seinem Buch.
Das andere Mecklenburg-Vorpommern
- Seitenzahl:
- 224 Seiten
- Verlag:
- Verlag BoD - Books on Demand
- Bestellnummer:
- 978-3-7583-1868-9
- Preis:
- 18 Euro €