eat.READ.sleep: Podcast-Session mit Büchertausch in Schwerin
Die Hosts Jan Ehlert und Katharina Mahrenholtz waren am Donnerstag im NDR Landesfunkhaus Schwerin. Dort haben sie vor Publikum für neue Bücher und Klassiker geschwärmt und ein brandneues besprochen.
Eine literarische Hauptfigur, die mit V beginnt? Oder ein fiktiver Handlungsort mit V? Für die Fans des NDR Kultur Bücherpodcasts eat.READ.sleep., die am Donnerstagabend ins Landesfunkhaus Schwerin gekommen waren, waren diese Fragen kein Problem: "Voldemort" natürlich, und die "Villa Kunterbunt".
Mit ihrem "Stadt.Land.Buch"-Spiel eröffneten die Hosts des Podcasts, Jan Ehlert und Katharina Mahrenholtz den Abend im Foyer des Landesfunkhauses. Zuvor hatten sie bereits im Kulturjournal auf NDR 1 Radio MV von ihrer Leidenschaft für Bücher erzählt. "Wir stellen Bestseller, Neuerscheinungen und auch ältere Lieblingsbücher vor", erklärt Katharina. "Und dazu gibt es immer auch eine literarische Vorspeise, die auch etwas mit Büchern zu tun hat."
Lindenblütentee und Geschenktütchen
Im Landesfunkhaus Schwerin waren dies Madeleines aus Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" - stilecht mit Lindenblütentee. Jan las dazu die passende Passage aus dem Klassiker. Und auch für die Gäste im Publikum gab es ein Stückchen Gebäck und ein Päckchen Tee: Das Team von eat.READ.sleep. hatte im Vorfeld für alle kleine Geschenktütchen gepackt.
Schwärmen über "Sternstunden der Menschheit" von Stefan Zweig
Im Mittelpunkt standen aber auch diesmal die Bücher: "Wir hätten uns alles gesagt" von Judith Hermann, "Sternstunden der Menschheit" von Stefan Zweig, und auch das Skandalbuch "Noch wach?" von Benjamin von Stuckrad-Barre. Besonders gut kam es bei den Hosts aber nicht an, zur Freude des Publikums. "Das gefällt mir besonders gut: Dass nicht alle Bücher immer nur gelobt werden, sondern die beiden auch mal sagen, wenn sie etwas richtig schlecht finden", meinten die Fans Thorsten und Conny, die erst vor kurzem nach Schwerin gezogen sind.
Bei der Veranstaltung stellte sich auch der eat.READ.sleep.-Lesekreis aus Schwerin vor. Die fünf Frauen haben über den Podcast zueinander gefunden. "Ich habe schon immer gern gelesen, aber ich hatte niemanden, mit dem ich über meine Lese-Erfahrungen sprechen konnte. Dann habe ich auf der Internetseite des Podcasts den Kontakt zu einer anderen Leserin aus Schwerin gefunden - und seitdem treffen wir uns regelmäßig", erzählt Anne, eines der Gründungsmitglieder.
Mittlerweile gibt es mehr als 60 solcher eat.READ.sleep.-Lesekreise in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter anderem auch in Stralsund - von dort war Fan Nancy extra für den Abend nach Schwerin gekommen -, in Lübeck, Niendorf/Weser, Osterholz-Scharmbek, Neumünster und vielen weiteren norddeutschen Städten. Eine Übersicht über alle Lesekreise gibt es unter ndr.de/eatreadsleep.
Büchertauschbörse mit eat.READ.sleep
Intensive Gespräche über Bücher gab es auch im Anschluss an die Veranstaltung, bei der ersten eat.READ.sleep.-Büchertauschbörse. Anstelle einer Eintrittskarte hatten alle Besucher*innen Bücher mitgebracht, die sie selbst gern gelesen haben und die sie nun gegen andere Bücher tauschen wollten. Auch Host Jan Ehlert ging mit einem neuen Buch nach Hause: "Ich hatte einen Roman von Dostojewski mitgebracht und wollte jemanden dafür begeistern, der sonst eher keine Klassiker liest. Und dafür habe ich versprochen, dass er oder sie mir auch ein Buch mitgeben darf, von dem er denkt, dass ich es vermutlich nie lesen würde" erzählt er. Von Ina aus Schwerin erhielt er "Der Geschmack von Apfelkerne" von Katharina Hagena: "Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir gefällt", sagte Ehlert.
Die neuen Podcastfolgen gibt es jeweils alle 14 Tage freitags ab 6.00 Uhr online unter ndr.de/eatreadsleep, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.