eat.READ.sleep (43): Wachteleier mit Wolf Biermann
Welche Bücher aus der DDR sind Weltliteratur? Mit Wolf Biermann machen sich Jan und Daniel auf die Suche - und klären die Frage: Berner Bouillon oder Berliner Bulette?
Jan und Daniel begeben sich diesmal auf die Suche nach guter Literatur aus der DDR. Hilfe bekommen sie von Wolf Biermann, der mit seinen Gedichten und Liedern gegen das SED-Regime anschrieb. Aber auch US-Literatur - der neue Roman von Jonathan Franzen - hat es den Hosts angetan. Ganz im Gegensatz zur Bestsellerchallenge. Das entscheidende Kriterium: die Sexszenen.
Die Bücher dieser Folge
- Sally Rooney: "Schöne Welt, wo bist du", aus dem Englischen von Zoë Beck (Ullstein)
- Jonathan Franzen: "Crossroads", aus dem Amerikanischen von Bettina Abarbanell (Rowohlt)
- Jenny Erpenbeck: "Kairos" (Penguin)
- Wolf Biermann: "Mensch Gott!" (Suhrkamp)
- Brigitte Reimann: "Franziska Linkerhand" (Aufbau)
- Jurek Becker: "Jakob der Lügner" (Suhrkamp)
Butterbouillon mit Wachtelei
Zutaten
ein Glas Gemüsefond
50 g Butter
Mehl
eine halbe Muskatnuss
frischen Schnittlauch
eine Karotte
zwei Kartoffeln
vier bis sechs Wachteleier
Zubereitung:
Die Karotte und die Kartoffeln in sehr kleine Würfel schneiden. Die Butter erhitzen und mit einem Löffel Mehl anrühren. Den Gemüsefond hinzugeben, das Ganze mit frisch geriebenem Muskat würzen, schließlich das Gemüse in den Topf geben. Für die pochierten Wachteleier einen Topf mit Wasser erhitzen. Mit einem Löffel einen Strudel im Wasser erzeugen, das Wachtelei aufschlagen und das Innere in das 'Auge des Tornados' geben, so dass das Ei außen fest wird und innen flüssig bleibt. Die so pochierten Eier in die Suppe geben und mit klein gehacktem Schnittlauch servieren.
Mit einem Nicken passieren sie die zwei Kellner mit den langen weißen Schürzen am Eingang, die spielen Frankreich für die französischen Soldaten aus Westberlin, die im teuren Osterbliner Ganymed gern billig essen gehen (…) Zur Vorspeise, hat er ihr erklärt, muss man hier unbedingt Berner Butterbouillon nehmen, denn darin ist ein Wachtelei. Sie löffeln also ihre Berner Butterbouillon, heben jeder als Wachtelei auf den Löffel und bestaunen das Wunderwerk. Jenny Erpenbeck "Kairos", Seite 30
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.