eat.READ.sleep.: (103) Pavlova und Buch-Vorsätze
Kann man Bücher einfach im Garten vergraben? Darüber sprechen Jan und Katharina mit Lars Claßen vom Kjona-Verlag und klären die Frage: Wann ist die richtige Zeit für Hermann Hesse?
Wie kann man unbeliebte Bücher am besten entsorgen? Katharina und Jan sprechen darüber mit dem Verlagsgründer Lars Claßen. Der produziert im Kjona-Verlag nur nachhaltige Bücher und verspricht: Seine Bücher kann man für besten literarischen Humus im Garten verbuddeln. Katharina würde das wohl am liebsten mit dem neuen Buch von Ildikó von Kürthy machen, "Eine halbe Ewigkeit". Jan ist milder gestimmt. Er hat für Katharina ein Baiser-Dessertmonster gebacken, das einer federleichten Ballerina nachempfunden ist. Gemeinsam arbeiten die Hosts ihre Hesse-Phase auf und treffen einen eat.READ.sleep.-Lesekreis aus Hildesheim.
Die Bücher der Sendung:
- María Isabel Sánchez Vegara: "Anna Pawlowa", übersetzt von Svenja Becker, aus der Reihe "Little People, Big Dreams" (Insel)
- Ildikó von Kürthy: "Eine halbe Ewigkeit" (Wunderlich)
- Allison Pearson: "Wenn's weiter nichts ist", übersetzt von Jörn Ingwersen (Goldmann)
- Nelly Klein: "Mein Buchtagebuch: Für die Lust am Lesen" (moses)
- Edwin A. Abbott: "Flächenland", übersetzt von Peter Buck (reprinta historica didactica)
- Betsy Uhrig: "Club der Honks", übersetzt von Susanne Just (Woow Books)
- Jane Campbell: "Kleine Kratzer", übersetzt von Bettina Abarbanell (Kjona)
- Hermann Hesse: "Demian" (Suhrkamp)
Das Rezept für eine Pavlova
Zutaten:
- Fünf Eier
- 350 Gramm Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Speisestärke
- 500 Gramm Sahne
- 500 Gramm frische Früchte
Zubereitung:
Die Eier vorsichtig aufschlagen und das Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß in eine Schüssel geben und solange umrühren, bis es dickflüssig wird. Dann den Zucker und den Vanillezucker langsam unterrühren. Zuletzt die Speisestärke hinzufügen. Alles weiter auf höchster Stufe zu einer festen Masse verrühren.
Diesen Eischnee auf ein Backblech geben und zu einer runden, Tütü-artigen Form zurechtstreichen. In den auf 130 Grad vorgeheizten Ofen geben und etwa eine Stunde backen lassen, bis das Baiser von außen hart geworden ist. Anschließend im Ofen abkühlen lassen. Die Sahne schlagen und das Obst in kleine Stücke schneiden. Kurz vor dem Servieren reichlich Sahne und Früchte auf dem Baiser-Teig verteilen. Guten Appetit.
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.