Rocko Schamoni schießt hoch hinaus
Am Schluss schießt Paul am Nordseestrand fünf Löcher in den Himmel. Wie es dazu kommt, das erzählt der Musiker, Entertainer und Schauspieler Rocko Schamoni anhand eines wiedergefundenen Tagebuchs. Am 7. November hat er aus seinem neuen Roman "Fünf Löcher im Himmel" gelesen - einer gnadenlosen Road-Novel über die Lebensgefährlichkeit der Liebe und darüber, wie früh und nachhaltig man aus der Bahn des Lebens geschleudert werden kann.
Von einer Pechsträhne auf zu einem großen Coup
Protagonist Paul steht vor den Trümmern seiner bürgerlichen Existenz, "einem Sack voller vergammelnder Träume". Während er durch die Lande streicht, in leerstehenden Häusern und in einem geliehenen Sportwagen haust, liest er sein Jugendtagebuch. Er erinnert sich an seine große Liebe Katharina Himmelfahrt und an die verführerische Lehrerin Frau Zucker. Eine dramatische Eifersuchtsgeschichte hat seinem amourösen Höhenflug damals ein jähes Ende bereitet. Jetzt nimmt Paul noch einmal Anlauf zu einem großen Coup.
Der umtriebige Rocko
Rocko Schamoni, 1966 in Schleswig-Holstein geboren, tourt regelmäßig als Musiker, Entertainer und Schauspieler durch die Republik. 2004 erschien der Roman "Dorfpunks", der ein Bestseller und für Bühne wie Film adaptiert wurde. Er ist Mitbegründer des legendären Hamburger "Golden Pudel Club" und Mitglied des Humoristen-Trios "Studio Braun", das zuletzt mit einer Mockumentary über die fiktive Band "Fraktus" von sich reden machte.
Moderatorin des Abends: Julia Westlake.