Old School - Chris Howland
Dienstag, 17. November 2009, 19.30 Uhr
Theater Osnabrück
Moderation: Christoph Bungartz
Chris Howland - Radiolegende, Schlagersänger, Schauspieler und Fernsehmoderator - hat in seinem Leben auf vielen Bühnen gestanden. Unzählige Radiohörer lauschten in den 50er- und 60er- Jahren Deutschlands erstem "Schallplattenjockey" Heinrich Pumpernickel. Seine Fernsehsendungen "Musik aus Studio B" und "Vorsicht Kamera!" waren legendär. Seine lässige Art und sein charmanter Akzent machten ihn zum beliebtesten Engländer der Nation. Er hat in über 30 Kinofilmen mitgewirkt, darunter einige Karl-May-Verfilmungen. Bis heute moderiert er regelmäßig im WDR die Sendung "Spielereien mit Schallplatten".
Amüsante Blicke hinter die Kulissen
Nun hat Chris Howland unter dem Titel "Yes, Sir! Aus dem Blickwinkel eines englischen Gastarbeiters" sein Leben im Showbusiness aufgeschrieben - anrührend, komisch und sehr britisch. Christopher Howland wurde 1928 in London geboren. Sein Vater moderierte die Kinderstunde der BBC, seine Großmutter war eine erfolgreiche Schauspielerin. In seinen Memoiren erzählt er von seiner Kindheit in England, von seinem Rekrutenleben in der Royal Army in den ersten Monaten nach Kriegsende und über seinen Einsatz als junger Soldat und Radiosprecher für einen englischen Soldatensender im zerstörten Hamburg. In seinen Erinnerungen durchstreift er die Medienwelt der letzten 60 Jahre und gewährt amüsante Blicke hinter die Kulissen seiner Auftritte als Schauspieler und Moderator. Gleichzeitig erzählt er aus der Perspektive des "ersten Gastarbeiters" die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
"Chris Howland ist ein Erzähler, der den Humor, den bitteren Witz, die Ironie, den Sinn für groteske Zusammenhänge bewahrt hat, die schon den Radiomoderator zur Kultfigur werden ließen." (Elke Heidenreich)
Eine Veranstaltung der Reihe Der Norden liest des Kulturjournals im NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, dem Osnabrück-Marketing und der Tourismus GmbH und dem DBV Landesverband Niedersachsen.