Literaturhaus Hamburg
Das ganze Jahr über lädt das Literaturhaus Hamburg zu Lesungen, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden oder literarischen Abenden ein. Etwa 150 Veranstaltungen organisiert das Team des Literaturhauses jedes Jahr.
Wenige Meter von der Außenalster entfernt dient das Literaturhaus Hamburg als Treffpunkt, um andere Lesebegeisterte zu treffen, Autorinnen und Autoren zu lauschen oder an Gesprächen teilzunehmen.
Austausch, Anregung und Atmosphäre
Unter den Kronleuchtern im prächtigen Saal können Besucher und Besucherinnen dabei sein, wenn Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz Neuerscheinungen präsentieren oder wenn die Nominierten zum Preis der Leipziger Buchmesse lesen. Zudem gibt es Veranstaltungen mit internationalen wie deutschsprachigen Schriftstellern und Schriftstellerinnen, literaturgeschichtliche Abende und Diskussionsrunden im Philosophischen Café. So werden Prosa, Lyrik, Comic und Sachbuch eine Bühne geboten und gleichzeitig - auch Kindern und Jugendlichen - Freude am Text vermittelt.
Die Veranstaltungen finden nicht nur im Literaturhaus statt - doch die weiße Villa am Schwanenwik ist das literarische Zuhause, wo die Buchhandlung Samtleben und das Literaturhauscafé zum Ambiente fest dazugehören. Das ganze Jahr über, und das seit 1989, gestaltet das Literaturhaus das literarische Leben in Hamburg entscheidend mit - Monat für Monat mit einem abwechslungsreichen Programm.
Das Literaturhaus Hamburg ist Kulturpartner von NDR Kultur.