Lesung: Boris Herrmann und Andreas Wolfers
Die letzte Lesung der Herbsttour von "Der Norden liest" führte nach Oldenburg. Dort haben Weltumsegler Boris Herrmann und sein Co-Autor Andreas Wolfers die Leser mit auf die spannendste Segelregatte der Welt genommen und ihren Reisebericht "Ocean Race" vorgestellt.
Im August vor drei Jahren machte Boris Herrmann Schlagzeilen, als er die Klimaaktivistin Greta Thunbergauf der Yacht Malizia II von Plymouth nach New York City brachte, wo sie beim Klimagipfel während der Generalversammlung der Vereinten Nationen von im September an Gesprächen über die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen teilnehmen wollte. In diesem Jahr nun hat er mit seinem Team auf der Rennyacht "Malizia" am "Ocean Race" teilgenommen - und viele haben dem norddeutschen Skipper die Daumen gedrückt, denn diese Regatta ist eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport.
Alle drei Jahre führt das "Ocean Race" die besten Segler der Welt ein halbes Jahr lang einmal rund um die Erdkugel, von Alicante im Januar über weitere sechs Stationen bis zum Zielhafen Genua Ende Juni. Aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse, vor allem im Südpazifik (Wellenhöhen von 30 m und Windgeschwindigkeiten von 110 km/h), gilt das "Ocean Race" als eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport. Insgesamt sind je nach Anzahl und Wahl der Etappenziele 24.000 bis 45.000 Seemeilen (etwa 45.000 km bis 72.000 km) zurückzulegen. Das ist der Stoff, aus dem die Abenteuergeschichten sind: Im Südpolarmeer droht der Mast zu brechen, vor Kap Hoorn wird Team-Mitglied Rosalin aus der Koje geschleudert, im Nordatlantik stellt die Crew einen neuen Weltrekord auf. Das Team um Herrmann treibt ihr Schiff mit höchster Geschwindigkeit durch die Weiten der Ozeane und muss dabei monatelang auf wenigen Quadratmetern miteinander auskommen.
In seiner Heimatstadt Oldenburg hat Boris Herrmann gemeinsam mit Co-Autor Andreas Wolfers von einer unglaublichen Teamleistung, von Dramen, intimen Momenten, Selbstfindung und Kampfeslust erzählt. Von Glücksgefühlen, Rückschlägen und der Kraft, sich immer wieder aufzurichten. Und nicht zuletzt von der Magie der Ozeane.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" von NDR Kultur. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater, der Büchereizentrale Niedersachsen und dem dbv Landesverband Niedersachsen.