Lesung: "Bauern, Land" von Uta Ruge
Mit "Bauern, Land" stand Uta Ruge 2020 auf der Longlist für den NDR Kultur Sachbuchpreis. Im Freilichtmuseum Molfsee hat sie aus ihrem Buch gelesen.
Das Leben auf dem Land - ein Hort der Ursprünglichkeit und des einfachen Glücks? Das sind eher die Träume von Menschen aus der Großstadt, die sich darin gefallen, dem "authentischen" Landleben zwischen Designergummistiefel und schmiedeeiserner Harke nachzujagen und die dazu passenden bunten Magazine zu lesen.
Einen differenzierteren Beitrag zum Thema liefert die Autorin Uta Ruge, indem sie die Geschichte ihres eigenen Dorfes "im Weltzusammenhang" erzählt. Sie stellt das Landleben in einen historischen und kulturgeschichtlichen Rahmen - und bleibt dabei immer ganz nah an den Menschen, die bis heute dafür sorgen, dass wir genügend Milch, Brot, Gemüse und Fleisch auf dem Tisch haben
Moderation: Christoph Bungartz vom NDR Kulturjournal.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" des Kulturjournals im NDR Fernsehen und von NDR Kultur. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Freilichtmuseum Molfsee, den Landesmuseen Schleswig-Holstein, dem LandFrauenVerband SH, dem Literaturhaus SH und der Büchereizentrale SH.
Die Veranstaltung wurde live gestreamt auf ndr.de/dernordenliest.