Geschichten vom Töten
Mord und Totschlag sind ihr Metier. Hans-Ludwig Kröber, Axel Petermann und Sabine Rückert sind Koryphäen ihres jeweiligen Faches. Als Kriminalpsychiater, Fallanalytiker und Gerichtsreporterin treten sie auf den Plan, wenn ein Mensch gewaltsam zu Tode kommt.
Die Kriminalreporterin
Sabine Rückert, Ressortleiterin des Dossiers und Kriminalreporterin bei der "Zeit", hat sich mit Hintergrundrecherchen einen Namen gemacht und ist auch als Buchautorin ("Unrecht im Namen des Volkes") bekannt. Sie berichtet über Kriminalfälle und Strafprozesse, ihre Kriminalreportagen sind häufig pointierte Gesellschaftsstudien.
Der Kriminalpsychiater
Hans-Ludwig Kröber ist Kriminalpsychiater und Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie an der Berliner Charité. Als Kriminalgutachter, häufig in aufsehenerregenden Strafverfahren, versucht er im Gespräch mit den Tätern die wahren Hintergründe einer Tat herauszufinden. In seinem Buch "Mord" erzählt er, wie aus normalen Bürgern Mörder werden.
Der Fallanalytiker
Axel Petermann, Kriminalkommissar bei der Bremer Polizei, ist Mordermittler und Profiler. 20 Jahre lang hat er in über 1.000 Fällen mit den üblichen Methoden ermittelt, bevor er sich der Tatortanalyse, dem sogenannten Profiling, zuwandte. Sein erstes Buch lieferte den Stoff für mehrere Folgen der Reihe "Tatort". Aus seinem aktuellen Buch "Im Angesicht des Bösen" präsentiert er neue Fallberichte.
Moderatorin des Abends ist Julia Westlake vom NDR Kulturjournal.