Bildband "Stay Wild" macht Lust auf Leben in der Natur
Derzeit sind Kurzreisen in die Natur sehr angesagt. Rückzug nach draußen in die Einsamkeit steht bei vielen hoch im Kurs. "Stay Wild" heißt ein Bildband, der Lust auf Leben in der Natur macht.
Eine ältere Dame sitzt auf einer Schaukel, die am Ast eines alten Baumes festgemacht ist. Sie hält sich mit ihren Händen an den Seilen fest. Und schwingt hin und her. Vor ihr die weite Landschaft Devons in England. Mit grünen Feldern und Hecken, die sie in Rechtecke teilen. Kleine Wälder, die auf die Entfernung wie kuschelweiche grüne Moosballen wirken. In ihrem Rücken ein kleines dunkelgraues Haus am Hang mit Flachdach.
Es ist eines der ersten Häuser, das uns im Buch "Stay Wild" begegnet. Und schon ist die Freude da, draußen in der Natur zu sein. An einem geschützten Ort, der nicht viel braucht - wie dieses Haus. Innen gibt es viel Holz: Bett, Schreibtisch, Küche. Ein kleiner Ofen bollert im Winter die Wärme nur so um sich.
Unterkünfte mitten in der Natur
Über 40 Unterkünfte aus sechs verschiedenen Ländern hat "Stay Wild" versammelt. Aus Portugal, Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland und Großbritannien mit seinen verschiedenen Landstrichen. Alle unterschiedlich: ob alter Zirkuswagen oder rustikale Waldhütte. Alle mit einem eigenen Charakter und mitten in der Natur: mit Seeblick oder Waldesrauschen.
Wie das Haus "Siebter Raum" im schwedischen Norrbotten in Lappland. Am Waldrand in zehn Metern Höhe über dem Boden. Die gesamte Unterseite des dunklen Hauses ist mit einer lebensgroßen Fotografie der Baumkronen bedeckt, so wie der Blick vorher von unten gen Himmel war. Eine geschwungene Treppe bringt uns Schritt für Schritt den Wolken näher. Innen schlicht, modern, klar. Große Panoramafenster ermöglichen die Beobachtung der Nordlichter.
Das Gefühl von Freiheit
Der Natur auch im Inneren der Häuser und Unterkünfte nah zu sein, vereint alle Orte. Ob es ein alter Planwagen ist, an dem man die Seitenwände hochrollen kann, oder ein Hobbit-ähnliches Holzhaus, bei dem viele große geschwungene Türen den Blick in die Natur freigeben. Natur erleben, der Natur nah sein.
Darum geht es auch in sechs verschiedenen Essays - wie alle Texte auf Englisch. Sie durchbrechen die verschiedenen Porträts der Häuser und berichten über Entschleunigung, Outdoor-Leben oder Glücklichsein im Kleinen. Fotograf Jack Boothby zum Beispiel hat sich in kleine Natur-Häuser verliebt:
Als das Leben immer komplizierter wurde, verbrachte ich, wie die meisten von uns, weniger Zeit in der Natur und weniger Zeit mit Dingen, die einfach Spaß machen. Auf eine gewisse Art wusste ich, dass mir etwas fehlte, und ich habe mich immer mehr von den schönen Outdoor-Bildern angezogen gefühlt, die ich in den sozialen Medien gesehen habe. Leseprobe
Und darin liegt auch die Magie dieses Buches. Es vermittelt das Gefühl von Freiheit. Eins zu sein mit Natur und Umwelt. Ein Buch, das sicher viele Großstädter anspricht, die oft in dieser Zeit in ihren Häuserschluchten durchhalten. "Stay Wild" bietet ein ruhiges Atemholen. Wenn auch nur in Buchform. Aber das tut ja oft auch schon gut.
Stay Wild. Cabins, Rural Getaways, and Sublime Solitude
- Seitenzahl:
- 256 Seiten
- Genre:
- Bildband
- Verlag:
- gestalten
- Bestellnummer:
- 978-3-89955-861-6
- Preis:
- 39,90 €