Alena Schröder liest in Rostock
Familiäre Tabus und Geheimnisse können über Generationen hinweg das Leben einzelner Nachfahrinnen und Nachfahren beeinflussen. Davon erzählt "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid".
Ihre Geschichte führt Frauen aus drei Generationen von Mecklenburg ins Schwäbische, von Berlin bis nach Brasilien, und bei der Suche nach einem verlorenen Gemälde im großen Bogen in die deutsche Vergangenheit und letztlich zu sich selbst zurück. Alena Schröder hat einen beeindruckenden autobiographisch geprägten Debütroman verfasst. Die Autorin ist sonst vor allem als Kolumnistin für die "Süddeutsche Zeitung" oder "Die Zeit" bekannt geworden.
Moderation: Julia Westlake vom NDR Kulturjournal.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" des Kulturjournals im NDR Fernsehen und von NDR Kultur unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Literaturhaus Rostock, der Jüdischen Gemeinde Rostock, den Jüdischen Kulturtagen Rostock, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern.