(83) Himbeercreme und Hörbücher
Wie war Gert Westphal im Studio? Was gab es bei Goethe zu Mittag? Und wird Daniel diesmal auch einen Briefroman mögen?
Diesmal tauchen Jan und Daniel ein in die Welt der Hörbücher - mit Anna Hartwich, die schon gemeinsam mit dem großen Gert Westphal Hörbücher produziert hat. Die Bestsellerchallenge entpuppt sich als Briefroman - nicht gerade Daniels Lieblingsgenre. Zum Glück hat Jan eine Süßspeise dabei, die für gute Stimmung sorgt - auch wenn er an einer Zutat offenbar zu viel gespart hat. Weitere Tipps führen nach Bosnien und zu südamerikanischen Familiengeheimnissen. Und im Quiz zeigt sich, für welche Vornamen Johann Wolfgang von Goethe ein besonderes Faible hatte.
Die Bücher der Sendung
- Thomas Mann: "Lotte in Weimar" (S. Fischer), als Hörbuch gelesen von Gert Westphal (Universal Music)
- Virginie Despentes: "Liebes Arschloch", Deutsch von Ina Kronenberger und Tatjana Michaelis (Kiepenheuer & Witsch)
- Andreas Wunn: "Saubere Zeiten" (Aufbau)
- Dževad Karahasan: Einübung ins Schweben. Deutsch von Katharina Wolf-Grießhaber. Suhrkamp
- Kristine Bilkau: "Wasserzeiten. Über das Schwimmen". (Arche)
- David Guterson: "Schnee, der auf Zedern fällt", Deutsch von Christa Krüger (Btb), als Hörbuch gelesen von Ulrich Matthes (Der Hörverlag)
- Tipp von Anna Hartwich: Marie-Luise Scherer: "Der Akkordeonspieler" (Eichborn Verlag)
- Ausgelost für die nächste Bestsellerchallenge: Kristin Valla: "Das Haus über dem Fjord", Deutsch von Gabriele Haefs (Mare)
Rezept für Himbeercreme à la Goethe
Zutaten:
- 500 Gramm Himbeeren (möglichst reif)
- 200 Gramm Magerjoghurt
- 100 Gramm Mascarpone
- 150 Gramm Sahne
- 1 Packung Vanillezucker
- 2-3 Löffelbiscuits Frische Minzblätter
Zubereitung:
Die Himbeeren mit dem Pürierstab zu einem Mus vermischen. Einen Löffel pro Portion beiseitelegen. Anschließend das Mus mit dem Magerjoghurt und der Mascarpone vermischen, bis sich eine einheitliche Creme ergibt. Danach die Sahne unterheben und erneut vermischen. Zum Anrichten erst das übrig gebliebene Himbeermus in das Glas geben, dann mit Creme auffüllen. Eine Himbeere und ein Minzblatt zum Dekorieren nutzen. Löffelbiscuits in kleinere Teile brechen und als Zugabe reichen.
Das Entremet war eine Himbeercreme, sehr duftig, mit Schlagrahm geschmückt, nebst Löffelbiscuits als Zugabe. Zitat aus "Lotte in Weimar" von Thomas Mann
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.