(76) Gesunde Kekse und Sternenglitzern
Weihnachtsgebäck ohne Zucker, kenianisches Bier und jede Menge Lesestoff: Jan und Daniel feiern einmal anders Advent. Mit dabei: Bestsellerautorin Meike Werkmeister.
Gut gemeint heißt nicht immer auch gut geschmeckt: Daniel serviert diesmal Weihnachtsgebäck aus Buchweizen und Tonkabohnen. Lecker, aber trocken, findet Jan. Zum Glück hat er sich selbst etwas zum Nachspülen mitgebracht: Weihnachtsbier, das er in einer kenianischen Komödie kennengelernt hat. Für weitere Kekse - und für jede Menge Wohlgefühl - sorgt Sommerbuchbestsellerautorin Meike Werkmeister, die sich diesmal an einen Weihnachtsroman gewagt hat. Auch die Bestsellerchallenge verbreitet diesmal gute Stimmung. Und im Quiz beweist Daniel, dass auch er sich mittlerweile ziemlich gut mit Literaturnobelpreisträgern auskennt: Chapeau! Das lässt den einen oder anderen etwas schief geratenen Zimtstern vergessen.
Die Bücher der Sendung
- Meike Werkmeister: "Sterne glitzern auch im Schnee" (Goldmann)
- Ian McEwan: "Lektionen". Deutsch von Bernhard Robben (Diogenes)
- Meja Mwangi: "Warten auf Tusker". Deutsch von Jutta Himmelreich. (Peter Hammer Verlag)
- Sven Pfizenmaier: "Draußen feiern die Leute" (Kein & Aber)
- Harry Mulisch: "Die Entdeckung des Himmels". Deutsch von Martina den Hertog-Vogt (Rowohlt Taschenbuch)
- Ausgelost für die nächste Bestsellerchallenge: Colleen Hoover: "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" (Dtv)
Rezept für Tonkabohnen-Buchweizen-Shortbread
- 110 g Butter
- 100 g Weißmehl
- 100 g Buchweizenmehl
- 2 Eier
- 1 TL Backpulver
- 1 Tonkabohne (in den Teig raspeln)
- (ggf. 50 g Kokosblütenzucker)
Zubereitung:
Den Teig mischen, kneten, eine lange Teigwurst rollen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Dann den Teig in keksgroße Stücke schneiden und 15 Minuten bei 180 Grad backen. Achtung! Ruhe bewahren! Das Shortbread härtet nach. Zum Runterspülen empfehlen wir den Cranberry-Punsch nach dem Rezept von Meike Werkmeister.
In der Mitte des Tisches stand das Blech mit den Keksen, die er gestern noch gebacken hatte. Es waren keine Zimtsterne, sondern runde dunkle Klumpen - offenbar ein neues Rezept. Ich konnte nicht widerstehen, und griff nach einem. (…) Er war ungewöhnlich fest und schmeckte nach irgendeinem Gewürz, das ich nicht sofort benennen konnte. Ich merkte, dass Thies mich beobachtete, während ich kaute. "Schmeckt gesund", sagte ich. Und musste sehr gründlich gekaut werden. Beinahe hätte ich mich verschluckt, "Tonkabohnen-Buchweizen-Shortbread. Ohne Zucker, die darf ich also auch essen." aus "Sterne glitzern auch im Schnee" von Meike Werkmeister
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.