Joana Mallwitz: Kuriose Panne bei Mozart-Oper
Die Dirigentin erinnert sich an ein Missgeschick vom Anfang ihrer Karriere. Doch wie geht die Geschichte aus? Dieses Rätsel der NDR Kultur Promi-Panne ist bereits aufgelöst worden - Sie können zwar nicht mehr gewinnen, aber unten gerne die Lösung raten!
Joana Mallwitz: Seit diesem Jahr ist sie neue Chefdirigentin und künstlerische Leiterin beim Konzerthausorchester Berlin. Im Alter von 27 Jahren war sie die jüngste Generalmusikdirektorin Europas (am Theater Erfurt) und 2019 wählte sie die Zeitschrift "Opernwelt" zur Dirigentin des Jahres. Geboren wurde Mallwitz 1986 in Hildesheim. Auch bei ihr ist schon einmal etwas schief gegangen:
"Ganz am Anfang meiner Dirigenten-Laufbahn, als ich noch in Heidelberg Kapellmeisterin war, habe ich 'Idomeneo' von Mozart dirigiert. Gleich zu Beginn, im ersten Chor, es ist glaube ich die Nr. 3., passierte es…"
Nun, was ist passiert? Hier drei Varianten - nur eine Lösungsmöglichkeit stimmt!
a) Taktstock fliegt ins Publikum
Joana Mallwitz wirft aus Versehen ihren Dirigierstab ins Publikum. Sie dirigiert anschließend mit einem Bleistift weiter.
b) Noten fallen runter
Die schwere Partitur rutscht vom Pult, Mallwitz dirigiert aus Kopf weiter, während zwei Zuschauerinnen aus der ersten Reihe zur Hilfe eilen.
c) Eigenes Handy klingelt
Ein schriller Klingelton schallt durch den Saal und Mallwitz wird sofort klar: Der kommt aus ihrer Tasche! Sie lässt sich aber nichts anmerken und dirigiert weiter, bis der Anrufer irgendwann aufgibt.