Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist ein Ort hochklassiger Konzerte und Aufführungen. Mit 500 Veranstaltungen jährlich zählt sie zu den größten Kulturveranstaltern Niedersachsens.
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gilt als eine der renommiertesten künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland. Ihr Markenzeichen: eine ausgeprägte Balance zwischen Musik, Schauspiel, Pädagogik und Wissenschaft sowie eine exzellente Spitzen- und Breitenausbildung.
Mit der größte Kulturveranstalter Niedersachsens
Zur nachhaltigen Stärkung der Kulturregion Hannover und des Musiklands Niedersachsen tauscht sich die Hochschule fortwährend mit der Gesellschaft aus, pflegt Netzwerke und initiiert auch verschiedenste musikvermittelnde Projekte.
Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen große Opern und modernes Theater, Konzerte mit Chören und aus dem Bereich Jazz, Rock und Pop. Ambitionierte Solistinnen und Solisten präsentieren sich im "Meisterstück", neu berufene Professoren und Professorinnen im Antrittskonzert. Gespielt und gesungen wird vor allem im Richard Jakoby Saal im Hauptgebäude am Neuen Haus sowie in den Kammermusiksälen Plathnerstraße und Uhlemeyerstraße. Das Studiotheater Expo Plaza ist der zentrale Aufführungsort des Studienbereichs Schauspiel.
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist Kulturpartner von NDR Kultur.