Reichweitenstarke Ausspielwege über Social Media und leistungsstarke Smartphones ermöglichen Verlagen den Einstieg in den Bewegtbild-Journalismus. Die "Bild" ist ganz vorn dabei.
mehr
Google steckt eine Menge Geld, Zeit und Energie in die Zusammenarbeit mit Journalisten. Politiker fordern jedoch mehr Transparenz und eine Privilegierung bestimmter Inhalte.
mehr
Das Team von "Walulis sieht fern" zeigt bei ZAPP die Zwänge von Medienmenschen. Vom komplizierten Gäste-Sudoku des Talkshow-Redakteurs bis zum Finanzjournalisten.
mehr
Ein Aufschrei ist durch die Presse gegangen, als die Tagesschau Ende des Jahres eine kostenlose Applikation für das iPhone ankündigte. Dabei war die Idee gar nicht so neu.
mehr
Die Medienbranche ist in der Krise - durch das Netz. Auflagen und Werbeeinnahmen schrumpfen. Liegt die Lösung auch im Netz? Neue Erlösquellen werden gesucht.
mehr
Daten sind eine Währung, auch für Verlage. Über Daten umwerben sie potenzielle Abonnenten, vermarkten ihre Produkte. Aber in der Öffentlichkeit gerieren sie sich als Datenschützer.
mehr
Kooperation statt Konkurrenz ist unter Zeitungsverlagen ein seltenes Modell. Deutsche und dänische Redaktionen beliefern einander mit Themen, von denen die Leser vorher nichts wussten.
mehr
Welche Medien werden wie viel genutzt? Wie geht es den Zeitungen wirtschaftlich? Wie teuer sind ARD und ZDF im Vergleich? Hier finden Sie Infografiken und Links zu Statistiken.
mehr
Damit Verlage auch weiter flächendeckend Zeitungen zustellen, sollen sie künftig aus dem Bundeshaushalt gefördert werden. Los gehen könnte es schon 2020.
mehr