Thema: Verlage

Die "Bild" nutzt Facebook wie viele andere Medienmarken auch, um Videocontent zu verbreiten - und auch für Liveberichterstattung. © Bild Foto: Screenshot

Die Bewegtbild-Offensive der Verlage

Reichweitenstarke Ausspielwege über Social Media und leistungsstarke Smartphones ermöglichen Verlagen den Einstieg in den Bewegtbild-Journalismus. Die "Bild" ist ganz vorn dabei. mehr

Firmensitz der Firma Google © picture-alliance/ dpa

Neu umgarnt – Google wirbt um Journalismus

Google steckt eine Menge Geld, Zeit und Energie in die Zusammenarbeit mit Journalisten. Politiker fordern jedoch mehr Transparenz und eine Privilegierung bestimmter Inhalte. mehr

Philipp Walulis in der Rolle eines Producers. © NDR

"Medientypen": Philipp Walulis bei ZAPP

Das Team von "Walulis sieht fern" zeigt bei ZAPP die Zwänge von Medienmenschen. Vom komplizierten Gäste-Sudoku des Talkshow-Redakteurs bis zum Finanzjournalisten. mehr

Ein iPhone mit verschiedenen Applikationen © NDR

Kämpfe um kostenlose Netz-Inhalte

Ein Aufschrei ist durch die Presse gegangen, als die Tagesschau Ende des Jahres eine kostenlose Applikation für das iPhone ankündigte. Dabei war die Idee gar nicht so neu. mehr

Ein Tablet PC liegt auf einem Zeitungsstapel. © dpa picture alliance

Die Zukunft der Leitmedien

Die Medienbranche ist in der Krise - durch das Netz. Auflagen und Werbeeinnahmen schrumpfen. Liegt die Lösung auch im Netz? Neue Erlösquellen werden gesucht. mehr

Visitenkarten und Geld © picture alliance / dpa Foto: Felix Hörhager

Verlage ringen ums Direktmarketing

Daten sind eine Währung, auch für Verlage. Über Daten umwerben sie potenzielle Abonnenten, vermarkten ihre Produkte. Aber in der Öffentlichkeit gerieren sie sich als Datenschützer. mehr

Die etwas etwas ausgefransten Flaggen von Schleswig-Holstein, Deutschland und die Europaflagge wehen an der deutsch-dänischen Grenze in der Nähe von Tondern in Sichtweite der dänischen Flagge auf dänischer Seite. © dpa Foto: Carsten Rehder

Artikeltausch im deutsch-dänischen Grenzgebiet

Kooperation statt Konkurrenz ist unter Zeitungsverlagen ein seltenes Modell. Deutsche und dänische Redaktionen beliefern einander mit Themen, von denen die Leser vorher nichts wussten. mehr

Entwicklung der Erträge der ARD aus dem Rundfunkbeitrag

Die deutsche Medienlandschaft in Zahlen

Welche Medien werden wie viel genutzt? Wie geht es den Zeitungen wirtschaftlich? Wie teuer sind ARD und ZDF im Vergleich? Hier finden Sie Infografiken und Links zu Statistiken. mehr

Briefkasten mit Zeitungen © dpa

Millionen-Subventionen für Zeitungen geplant

Damit Verlage auch weiter flächendeckend Zeitungen zustellen, sollen sie künftig aus dem Bundeshaushalt gefördert werden. Los gehen könnte es schon 2020. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?