Hansa Rostock legt mit neuem Trainer Selimbegovic los
Hansa Rostock ist am Dienstag mit dem neuen Trainer Mersad Selimbegovic in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Der 41-Jährige soll die Hanseaten vor dem Abstieg aus der 2. Liga bewahren.
Zur Mittagszeit begrüßte der 41-Jährige die Profis auf dem Trainingsplatz bei seiner ersten Einheit als Coach der Mecklenburger. Rostock, aktuell Tabellen-16., hatte Mitte Dezember auf die angespannte sportliche Lage reagiert und sich von Trainer Alois Schwartz getrennt.
Nachwuchs-Sportchef Uwe Speidel hatte die Mannschaft als Interimscoach übernommen, in seinem einzigen Spiel beim von Ausschreitungen überschatteten 0:3 in Paderborn allerdings auch keine Besserung bewirken können. Am 18. Dezember präsentierte Rostock dann Selimbegovic als neuen Chefcoach.
Trainingslager in der Türkei
Der 41-Jährige hatte lange bei Jahn Regensburg gearbeitet und kennt die 2. Liga gut. Hansa startet am 20. Januar (13 Uhr, im NDR Livecenter) mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg in die Rückrunde.
Zuvor soll unter anderem im Trainingslager die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Am Donnerstag reisen die Hanseaten in die Türkei. Dort sind zwei Testspiele gegen Borussia Dortmund II (6. Januar) und den österreichischen Bundesligisten Linzer ASK (10. Januar) geplant.
Am 13. Januar (13 Uhr) soll im heimischen Ostseestadion der letzte Härtetest stattfinden. Die Partie gegen Drittligist VfB Lübeck findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.