VIDEO: Zahlen und Fakten zur Bundestagswahl in Schleswig-Holstein (1 Min)

Wahlergebnisse Bundestagswahl 2025: So hat der Wahlkreis 10 gewählt

Stand: 24.02.2025 18:32 Uhr

Die wichtigsten Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2025 aus dem Wahlkreis 10 Herzogtum Lauenburg-Stormarn-Süd im Überblick - mit Wahlbeteiligung: Welcher Direktkandidat und welche Partei vorne liegt.

Im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd erreicht Henri Schmidt von der CDU die meisten Erststimmen mit 32,7 Prozent. Nina Scheer von der SPD kommt auf 23,4 Prozent. Konstantin von Notz von den Grünen erhält 14,0 Prozent. Arnulf Andreas Fröhlich von der AfD bekommt 17,1 Prozent der Stimmen. Johannes Basler von der FDP erreicht 3,6 Prozent, Marc-André Bornkessel von der Linken erhält 5,9 Prozent. Christian Runge von den Freien Wählern kommt auf 1,8 Prozent. Kristina Scheuber von Volt erlangt 1,4 Prozent.

Inzwischen steht offiziell fest: Henri Schmidt (CDU) bekommt ein Direktmandat und gehört zu den 25 Abgeordneten aus Schleswig-Holstein, die künftig im Bundestag sitzen.

Welche Partei vorne liegt im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg-Stormarn-Süd

Im Wahlkreis 10 Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd erhält die CDU 29,7 Prozent (+6,5) der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 19,3 Prozent (-9,6), der AfD mit 17,2 Prozent (+9,7), den Grünen mit 13,9 Prozent (-2,7), der FDP mit 5,4 Prozent (-8,8), der Linken mit 6,9 Prozent (+3,7), dem SSW mit 1,3 Prozent (+0,4) und sonstige Parteien erhalten 2,6 Prozent (-2,9). Im Vergleich zu Schleswig-Holstein insgesamt, liegt die CDU hier stärker, die SPD gleichauf und die AfD etwas besser. 

Weitere aktuelle Ergebnisse aus dem Wahlkreis 10

So hat der Wahlkreis 10 bei der Bundestagswahl 2021 abgestimmt

Zum Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd) gehören Teile des Kreises Herzogtum Lauenburg (Geesthacht, Lauenburg/Elbe, Mölln, Ratzeburg, Schwarzenbek, Wentorf bei Hamburg sowie die Gemeinde der Ämter Breitenfelde, Büchen, Hohe Elbgeest, Lauenburgische Seen, Lütau, Schwarzenbek-Land, Sandesneben-Nusse) und des Kreises Stormarn (Ahrensburg, Barsbüttel, Glinde, Großhansdorf, Oststeinbek, Reinbek sowie die Gemeinden der Ämter Siek und Trittau).

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Nina Scheer von der SPD mit 31 Prozent der Erststimmen diesen Wahlkreis. Zweitplatzierter war der Kandidat der CDU (26,6 Prozent), Thomas Peters. Bei den Zweitstimmen siegte mit 28,8 Prozent die SPD, gefolgt von CDU (23,2 Prozent), Grüne (16,6 Prozent), FDP (14,2 Prozent) und AfD (7,5 Prozent).

Weitere Informationen
Eine grafische Darstellung der Zwischenergebnisse der BTW 2025 (alle Kreise ausgezählt). © NDR

Bundestagswahl 2025: Vorläufiges Wahlergebnis für Schleswig-Holstein

Die Union landet laut vorläufigem Ergebnis bundesweit auf Platz 1 - vor der AfD. In Schleswig-Holstein schiebt sich die SPD dazwischen. mehr

Die Kuppel des Berliner Reichstagsgebäude in einer Bildcollage mit den Farben Schleswig-Holsteins und einer stilisierten Hochrechnung. © NDR / imago images Foto: NDR Christoph Klipp

Wahlergebnisse Bundestagswahl 2025 in SH: Alle Wahlkreise, Land, Gemeinden

So hat Schleswig-Holstein gewählt: Ergebnisse im Überblick - aus dem Land, allen Wahlkreisen und allen größeren Gemeinden im Land. mehr

Die Kuppel des Berliner Reichstagsgebäude in einer Bildcollage mit den Farben Schleswig-Holsteins und einer stilisierten Sitzverteilung. © NDR Foto: NDR Christoph Klipp

Bundestagswahl 2025 in Schleswig-Holstein: Aktuelle News und Videos

Am 23. Februar waren 2,26 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Hier finden Sie Infos zu Themen und Kandidaten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.02.2025 | 06:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Glaskugel liegt auf dem Boden der Pinneberger Fußgängerzone. © NDR

Orakel von Pinneberg: Hier gewinnt seit 1953 die Kanzler-Partei

Seit 1953 stellt bei Bundestagswahlen die Partei, die in Pinneberg das Direktmandat gewinnt, auch den Bundeskanzler. mehr

Videos