Stand: 16.08.2024 15:38 Uhr

Reparatur an Schleuse in Brunsbüttel beendet

Ein großes Containerschiff hat in der Schleuse in Brunsbüttel festgemacht. © NDR Foto: NDR Screenshot
Schiffe müssen nicht mehr länger an der Schleuse in Brunsbüttel warten. Aufwendige Reparaturarbeiten am Schleusentor sind beendet.

Aufatmen bei den Frachtschiff-Reedereien - endlich keine langen Wartezeiten mehr in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) bei der Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt teilt mit: Die Reparatur an einer der Schleusen ist beendet.

Austausch eines Schleusentores aufwändiger als gedacht

An der großen Südkammer musste ein Schleusentor getauscht werden, das war aufwendiger als zunächst angenommen. Taucher hatten weitere Schäden festgestellt. Die Schienen, auf denen das Schleusentor fährt, waren marode und mussten dementsprechend auch erneuert werden.

Auf den Schienen hatte sich extrem viel Schlick angesammelt. Das erschwerte die Unterwasserarbeiten zusätzlich. Der Schlick musste aufwendig von den Schienen gespült werden. Zudem waren noch einige Gewinde der Bolzen marode und mussten nachgeschnitten werden.

Reparatur dauerte doppelt so lange wie geplant

Für die Schiffe bedeuteten die Bauarbeiten längere Wartezeiten vor der Schleuse. Ursprünglich waren die Reparaturarbeiten für zehn Wochen angesetzt. Nun hat es fast doppelt so lang gedauert.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.08.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Kreis Dithmarschen

Nord-Ostsee-Kanal

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Personen in Schutzanzügen stehen in einem Reinraum. © Northvolt Foto: Northvolt

Finanzprobleme bei Northvolt: Sanierung in den USA?

Nach Medienberichten erwägt das Unternehmen ein sogenanntes Chapter-11-Verfahren nach amerikanischem Insolvenzrecht. mehr

Videos