Starkregen: Leitfaden zum Schutz vor Schäden veröffentlicht
Niedersachsen will den Schutz vor Starkregen vorantreiben. Das Land hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Kommunen dabei helfen soll, Schutzkonzepte zu entwickeln.
"Die Klimakrise ist real und verursacht verstärkt bedrohliche Lagen durch zunehmende Starkregenereignisse", sagte Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne). Das aktuelle Hochwasser im Süden Deutschlands und das maßgeblich durch Starkregen verursachte Hochwasser zu Weihnachten in weiten Teilen Niedersachsens würden dazu mahnen, den Schutz vor Extremwetterlagen zu verbessern.
Niedersachsen bietet Zuschuss für Schutz vor Starkregen
Mit dem Leitfaden "Kommunale Starkregenvorsorge in Niedersachsen" will das Land nun Städte und Gemeinden unterstützen. Anhand des einheitlichen Verfahrens sollen kommunale Schutzkonzepte entwickelt werden. Dadurch ließen sich beispielsweise gefährdete Bereiche leichter identifizieren und entsprechende Schutzmaßnahmen umsetzen, hieß es vonseiten des Umweltministeriums. Wenn Städte, Gemeinden und Verbände ein Konzept auf Basis des Leitfadens entwickeln, können sie laut Ministerium einen Zuschuss vom Land beantragen.