Das bedingungslose Grundeinkommen: Wie bekomme ich es doch?

Stand: 09.03.2023 18:50 Uhr

Jeden Monat ein fester Betrag aufs Konto, für jeden in Deutschland, ohne dafür zu arbeiten. Das ist - vereinfacht gesagt - das bedingungslose Grundeinkommens. Was steckt hinter dem BGE?

Das ist die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens

Alle Bürgerinnen und Bürger erhalten monatlich die gleiche Summe Geld vom Staat - und das bedingungslos, also ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Und: Die Zahlung sichert ihre Existenz und kann nicht gestrichen werden. Für das BGE entfallen andere Sozialleistungen wie Bürgergeld, Arbeitslosengeld oder Kindergeld. Es gibt unterschiedliche Finanzierungsmodelle: Im Wesentlichen setzen sie sich zusammen aus Umverteilungen, Einsparungen - etwa durch Wegfall von Bürokratie - und Einkommens- und Verbrauchssteuern in unterschiedlichen Höhen. Auch in anderen Ländern wird über ein Grundeinkommen diskutiert, zum Beispiel in Finnland, Schweiz und Spanien.

 

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 09.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sozialpolitik

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Boris Pistorius spricht in ein Mikrofon © picture alliance/dpa | Sven Hoppe Foto: Sven Hoppe

Pistorius: "Stehe nicht für Kanzlerkandidatur zur Verfügung"

Das erklärte der Verteidigungsminister in einer Videobotschaft. Zuvor bekam er im ARD-DeutschlandTrend deutlich mehr Zustimmung als Kanzler Olaf Scholz. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?