Warnemünder Woche: Segelsport und Familienprogramm locken Besucher
Die Veranstalter erwarten zur Warnemünder Woche bis zum 14. Juli hunderttausende Besucher. Am Montag hat einer der Höhepunkte für die teilnehmenden Kiel-Yachten begonnen, die Regatta "Rund Bornholm".
Neun Tage lang läuft das große maritime Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern. Die Veranstalter erwarten hunderttausende Besucher zum internationalen Segelwettbewerb an der Ostsee. In der vergangenen Woche haben die Veranstalter und die Stadt Rostock das Programm vorgestellt. "Aus sportlicher Sicht sind die Segelwettbewerbe auf höchstem Leistungsniveau ein tolles Aushängeschild. Sie zeigen, dass Aktive aus aller Welt die guten Bedingungen unseres Segelreviers schätzen", sagt Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Die Linke).
400 Seglerinnen und Segler am ersten Tag der Warnemünder Woche
Bei gutem Wind und Sonnenschein sind die Regatten am Wochenende erfolgreich gestartet. Rund 400 Seglerinnen und Segler waren am Sonnabend auf dem Wasser. Bei südlichem Wind wurden und werden die Regatten relativ weit draußen vor Warnemünde gefahren. Zum Segel-Gucken vom Strand aus reicht es trotzdem allemal. Wer allerdings Details sehen möchte, braucht ein Fernglas oder einen Balkon für gute Sicht. Auf dem Leuchtturm und auch an den Villen in der Seestraße sind die Balkons daher gut besetzt. Peter Rahmke, Wettkampfleiter der Regatten, ist mit den Bedingungen bis jetzt sehr zufrieden und hofft, dass das so bleibt.
"Rund Bornholm" - längstes Rennen der Warnemünder Woche
Insgesamt stehen 15 Regatten verschiedener Schiffsklassen, Wettbewerbe der ersten und zweiten Segel-Bundesliga sowie der Sailing Champions League an. Bis Anfang Juli haben sich laut den Veranstaltern mehr als 800 Sportler mit 400 Booten von allen Kontinenten angemeldet. Am Montag gingen 28 Crews bei der Regatta "Rund Bornholm" an den Start. Mit 280 Seemeilen ist sie das längste Rennen der Warnemünder Woche. Die Mannschaften werden sich auf dem Kurs gen Nordosten auf eine lange Regatta einstellen müssen. Die Wetterprognose sieht für den Start nur einen leichten Windhauch von fünf Knoten voraus. "Es wird wohl keine Rekordjagd", meint Wettfahrtleiterin Laura Kühlewind. Sie hofft, "dass alle Crews ausreichend Verpflegung, Getränke und Sonnencreme an Bord haben".
Drachenboot-Festival am kommenden Wochenende
Den Abschluss des sportlichen Programms bildet am 13. und 14. Juli das Drachenboot-Festival am südlichen Alten Strom in Warnemünde. Der Sportdirektor der Warnemünder Woche, Peter Ramcke, freut sich besonders auf die Weltmeisterschaft der Klasse Zoom 8 - eine kleine, leichte Einhandjolle für Kinder und Jugendliche. "Das ist eine sehr interessante Klasse, in der es früher große Felder gab. 2005 habe ich die letzte Weltmeisterschaft in Deutschland betreut, und nun ist es wieder so weit", so Ramcke. Der Norddeutsche Rundfunk ist Medienpartner der Warnemünder Woche.
"Niege Ümgang", Maskottchenparade und Musikfestival
Traditioneller Auftakt war zum 21. Mal der bunte Festumzug "Niege Ümgang" mit mehr als 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den viele Freiwillige und Vereine gestaltet haben. Mit dabei waren drei Spielmannszüge und ein Orchester. Zudem wurde eine kleine Maskottchenparade geboten und historische Figuren einbezogen. Am 11. Juli steht außerdem das Musikfestival "Open-Air am Meer - Rauch auf dem Wasser" auf dem Programm. Bis dahin gibt es außerdem viele andere kleine Konzerte, verschiedenes Bühnenprogramm und Segelsport wohin das Auge blickt.
Das Programm der Warnemünder Woche
Mehr als 2.500 Teilnehmer, darunter viele Vereine und Freiwillige, gestalten den Auftakt der Warnemünder Woche. Diese Highlights erwarten die Besucher:
- 6. Juli, 10 Uhr: "Nieger Ümgang" mit drei Spielmannszügen, Orchester und Maskottchenparade
- 6. Juli, 11.15 Uhr: Offizielle Eröffnung der Warnemünder Woche mit traditionellem Fassbieranstich. Moderation: Nordmagazin Moderatorin Frauke Rauner
- 6. Juli, 19 Uhr: Festliches Eröffnungskonzert: "Romantik und Meer" mit dem Thüringer Männerchor Ars Musica
- 7. Juli, 12 Uhr: NDR 1 Radio MV Party - Kurhausgarten. Moderation: Nils Söhrens
- 9. Juli, 21 Uhr: Public Viewing UEFA Euro 2024 Halbfinale - Strand Arena Warnemünde
- 11. Juli, 16 Uhr: Rauch auf dem Wasser XX - Das Open Air am Meer - Eröffnung
- 13. Juli, 8 Uhr: Beginn Drachenbootfestival
- 13. Juli, 10 Uhr: Lacrosse- und Beachrugby-Turnier - Strand Arena Warnemünde
- 13. Juli, 10 Uhr: Shanty-Tag - Kurhausgarten
- 14. Juli, 21 Uhr: Public Viewing UEFA Euro 2024 Finale - Strand Arena Warnemünde